Administration
4. November 2022

Exklusive KVG der Bayerischen Versorgungskammer legt los

Ein erstes milliardenschweres Fondspaket wurde auf die KVG übertragen. Die Fondsmigration erfolgt schrittweise bis zum Sommer 2023.

Die Bafin hat die neue Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) im September offiziell zugelassen. Universal Investment (UI) hatte die Organisation namens UI BVK KVG für die Bayerische Versorgungskammer gegründet.

Als Teil der Universal-Investment-Gruppe nimmt die Kapitalverwaltungsgesellschaft nun operativ Fahrt auf, berichtet der Administrator. Nach Unternehmensangaben wurde zum 1. November 2022 ein Fondspaket im Wert von 83 Milliarden Euro auf die KVG übertragen. Dabei geht es um Dachfonds als Wertpapier-Spezialfonds, die bisher Universal Investment für die Bayerische Versorgungskammer administriert hat.

Aufwändige Fondsübertragung umgesetzt

Nach Angaben von Stefan Rockel, der gemeinsam mit Mathias Wilhelm als Geschäftsführer der UI BVK KVG agiert, sei es gelungen, „diesen sehr großen und aufwändigen Fondsübertrag trotz des volatilen Marktumfelds wie geplant umzusetzen“. Anfang 2023 soll ein weiteres Fondspaket der BVK auf die Gesellschaft übertragen werden. Im Sommer nächsten Jahres soll die Fondsmigrationen der deutschen BVK-Wertpapierfonds abgeschlossen werden.

Universal Investment hatte die Gründung der KVG im März 2022 angekündigt. Wie andere sehr große Kapitalsammelstellen, die exklusive KVGs nutzen, könne die BVK über die neue Gesellschaft speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen abrufen, so Universal Investment. Der Fondsspezialist, an dem nun auch der kanadische Pensionsfonds Canada Pension Plan beteiligt ist, übernimmt als Sourcing-Partner die Administration für die UI BVK KVG.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert