Alternative Anlagen
20. Februar 2013

Falk wechselt Team und fachlichen Schwerpunkt

Der langjährige stellvertretende Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Dr. Hermann Falk, ist zum Bundesverband Erneuerbare Energie gewechselt. Sein designierter Nachfolger ist Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der seit 2008 im Stiftungsverband tätig ist.

Dr. Hermann Falk, der beim Bundesverband Deutscher Stiftungen knapp neun Jahre als stellvertretender Generalsekretär fungierte und ihr neben dem Generalsekretär Prof. Dr. Hans Fleisch nach außen hin ein Gesicht verliehen hat, hat die Organisation verlassen.
Anfang Februar hat der 45-jährige Jurist die Geschäftsführung des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE) übernommen, der als Zusammenschluss der Fachverbände aus den Bereichen Wasserkraft, Windenergie, Bioenergie, Solarenergie und Geothermie fungiert. Dort folgt er auf Harald Uphoff, der weiterhin zum Führungsteam des BEE zählen soll. Wie der Energie-Verband in einer Mitteilung erläutert, hat Falk bereits 1996 zu vertraglichen Fragen der Energieeigenerzeugung promoviert. Weiterhin begründet man die Personalie damit, dass Falk den Erneuerbaren Energien seit Jahren verbunden sei, unter anderem als Aufsichtsratsvorsitzender der Naturstrom AG.
Bereit für Lobbyarbeit
„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Falk nach intensiver Suche die ideale Besetzung für die Position des Geschäftsführers gefunden zu haben“, erklärt BEE-Präsident Dietmar Schütz. Das Team in der Geschäftsstelle des BEE sei nun wieder komplett und stehe bereit, „die großen politischen und kommunikativen Herausforderungen im Rahmen der Energiewende entschlossen anzugehen“, so Schütz. Mit Blick auf Falks berufliche Laufbahn betont der BEE-Präsident: „Die Verbindung von nachhaltiger Wirtschaft, ethisch-ökologischer Geldanlage und bürgerschaftlichem Engagement für die Energiewende waren und sind seine Themen.“
Falks bisheriger Arbeitgeber würdigte den umtriebigen Juristen zum Abschied mit großen Worten: „Hermann Falk hat die Entwicklung des Bundesverbandes seit Ende 2004 wesentlich mitgeprägt und mit ungeheurem Engagement viel zum gemeinsamen Erfolg beigetragen“, so Prof. Dr. Hans Fleisch. Nachfolger von Falk als stellvertretender Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, der die Interessen der knapp 19.000 Stiftungen in Deutschland vertritt, wird im Laufe des ersten Halbjahres 2013 Prof. Dr. Burkhard Küstermann. Der Jurist ist als Leiter der Initiative Bürgerstiftungen (IBS) bereits Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesverbandes. Er tritt sein neues Amt an, sobald eine neue Leitung der IBS gefunden worden ist.
portfolio institutionell newsflash 20.02.2013/tbü
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert