Traditionelle Anlagen
28. September 2011

Fitch: US-Geldmarktfonds reduzieren Exposure zu europäischen Banken

Insbesondere der Anteil französischer und britischer Banken ist seit Ende Mai deutlich reduziert worden.

Die großen US-Geldmarktfonds haben ihr Exposure zu europäischen Banken im August nochmals um acht Prozent auf nunmehr 42,1 Prozent gesenkt. Im Vergleich mit Zahlen von Ende Mai fiel der Anteil sogar um 27 Prozent. Dies geht aus der aktuellen Fitch-Studie hervor.
Zwischen den einzelnen europäischen Ländern gibt es jedoch deutliche Unterschiede. Während der Anteil an französischen Banken im August um 19 Prozent und an britischen Banken um 14 Prozent reduziert wurde, ist das Exposure zu deutschen Banken um acht Prozent und zu nordischen Banken um zehn Prozent aufgestockt worden. Im Rückblick auf die vergangenen drei Monate fällt das Bild noch deutlicher aus. Das Exposure von französischen und britischen Banken fiel gegenüber Ende Mai um 34 beziehungsweise 22 Prozent.
Wie aus der Studie weiter hervorgeht, haben US-Geldmarktfonds auch das Fälligkeitsprofil ihrer Exposures zu Einlagenzertifikaten (Certificates of Deposit, CD) von europäischen Banken reduziert, zumindest in einigen Ländern. Betroffen sind vor allem französische Banken. Ungefähr 28 Prozent des Geldmarktfonds-Exposures zu französischen Banken war Ende August im kürzesten Laufzeitkorb (sieben Tage und weniger). Laut Fitch ist dies eine Vervierfachung gegenüber Ende Juni, als über die Hälfte des CD-Exposures zu französischen Banken noch im Korb mit den längsten Laufzeiten von 61 Tage und mehr lagen. Ende August verblieb nur ein Drittel in diesem Korb. Genau andersherum verhielt es sich mit CDs von britischen Banken. Diese erlebten einen Anstieg in den langen Laufzeiten und Rückgang bei den kurzen Laufzeiten.
Laut der Fitch-Studie machen die 15 größten Positionen zu einzelnen Banken 41 Prozent der gesamten Assets der US-Geldmarktfonds aus. Die Spitzenpositionen belegen Barclays, BNP Paribas und Rabobank, gefolgt von der Deutschen Bank auf Platz vier. Insgesamt sind neun europäische Banken unter den Top 15. Neu in der Liste sind die Bank of Nova Scotia, Sumitomo Mitsui und Svenska Handelsbanken.
Die in der Fitch-Studie betrachteten US-Geldmarktfonds repräsentieren 45 Prozent des insgesamt 1,49 Billionen US-Dollar umfassenden Marktes. Diese zehn Fonds haben zusammen ein Volumen von 676 Milliarden US-Dollar.
portfolio institutionell newsflash 28.09.2011/kbe

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert