Traditionelle Anlagen
31. Januar 2024

FNG bekommt neue Geschäftsführerin

Zum 1. Februar 2024 übernimmt Verena Menne die Geschäftsführung des Forums Nachhaltige Geldanlagen e.V. Die Regulierungsexpertin war lange bei der Aba.

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) erhält eine neue Geschäftsführerin. Verena Menne, bisher beim FNG unter anderem als Referentin für Recht und Regulatorik tätig, übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2024 die Geschäftsführung von Sascha Görlitz, der den Verband im März 2024 verlassen wird, um sich „neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen“, heißt es in einer Mitteilung des FNG vom Dienstag.

Menne ist seit April 2022 bereits für das FNG tätig. Zuvor wirkte sie über ein Jahrzehnt in der betrieblichen Altersversorgung. Neun Jahre lang war sie Referentin bei der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (Aba), wo sie sich vorrangig mit EU-Politik und Regulierungsfragen beschäftigte. Eine ihrer weiteren Stationen war die britische National Association of Pension Funds (NAPF – heute: Pensions and Lifetime Savings Association). Die Regulierungsexpertin verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Kulturwissenschaften von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und einen Masterabschluss in Europäischer Politischer Ökonomie von der London School of Economics.

Thema Biodiversität aufgreifen

„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen als Geschäftsführerin, denen ich mich gemeinsam mit meinem Team stellen werde“, sagte Menne laut Mitteilung. „Zusammen mit unseren Mitgliedern wollen wir das Potenzial heben, das im FNG steckt und uns für ein Finanzsystem einsetzen, das die sozialökologische Transformation der Realwirtschaft innerhalb planetarer Grenzen vorantreibt.“ Man wolle sich zudem in den kommenden Monaten weiterhin dem Thema Biodiversität widmen und dieses auch im FNG-Marktbericht aufgreifen, so Menne.

Vorstand Wolfgang Pinner erklärt zum Wechsel in der Geschäftsführung: „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Sascha Görlitz unseren aufrichtigen Dank für seine Arbeit als Geschäftsführer auszusprechen. Es gab in den vergangenen Monaten viele Herausforderungen für unseren Verband. Mit der neuen Geschäftsführerin Verena Menne haben wir eine sehr gute Nachfolgerin gefunden.“ Sein Vorstandskollege Patrick Wirth ergänzt: „Wir wünschen Sascha Görlitz alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf die neuen Impulse, die Verena Menne setzen wird.“

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert