Anbieter
18. März 2024

Frank Grund arbeitet wieder für Assekurata

Ein halbes Jahr nach seinem Abschied bei der Bafin übernimmt Frank Grund ein neues Amt. Schon bald wird er Mitglied im Rating-Komitee von Assekurata.

Dr. Frank Grund wird am 1. April 2024 Mitglied des Rating-Komitees der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH in Köln. Der 66-jährige Versicherungsexperte bringt nach dem Ende seiner Tätigkeit als Exekutivdirektor  für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) seine Expertise nun in das „urteilsgebende Organ“ der Assekurata ein, wie das Unternehmen mitteilte. Das Gremium diskutiert die Ergebnisse und bestimmt das endgültige Rating.

Grund war bereits in den Jahren 2013 bis 2015 im Rating-Komitee von Assekurata aktiv. Anschließend wirkte er von Oktober 2015 bis September 2023 als Exekutivdirektor bei der Bafin.

Dr. Reiner Will freut sich, „dass mit Dr. Frank Grund ein ausgewiesener Versicherungsexperte mit einem breiten Erfahrungsschatz in unser Rating-Komitee zurückkehrt“, wie der Geschäftsführer der Rating-Agentur laut Mitteilung sagte. Während seiner beruflichen Laufbahn habe Grund in der Versicherungswirtschaft viele wichtige Stationen durchlaufen und dabei Spitzenpositionen bekleidet.

Der Ruhestand war nur von kurzer Dauer

Grund hat die Bafin am 30. September 2023 aus Altersgründen und nach Ablauf seines Vertrags verlassen. Nach insgesamt acht Jahren im Amt des Exekutivdirektors für den Geschäftsbereich Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht ging der promovierte Jurist damals offiziell in den Ruhestand. Doch von Ruhestand kann nun keine Rede mehr sein.

Die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben. Es handelt sich also um beauftragte Ratings.

Frank Grund blickt auf eine Karriere in der Versicherungswirtschaft zurück

Bevor er 2015 zur Bafin wechselte, war Frank Grund von 2014 bis 2015 auch Mitglied im Aufsichtsrat der Ideal-Versicherungsgruppe. Von November 2003 bis Dezember 2012 stand er neun Jahre an der Spitze der Basler Versicherungen. Zuvor war er ab November 2008 auch Vorsitzender des Vorstands der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG und der Deutscher Ring Sachversicherungs-AG.

Das Rating-Komitee der Kölner setzt sich nach Unternehmensangaben aus dem jeweils leitenden Rating-Analysten, einem Bereichsleiter Analyse und Bewertung der Assekurata und mindestens zwei externen Experten zusammen. Grund ist nun einer von insgesamt zehn externen Spezialisten.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert