Versicherungen
5. September 2023

Frank Grund verlässt die Bafin

Der Exekutivdirektor für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht geht Ende September in den Ruhestand.

Dr. Frank Grund verlässt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am 30. September 2023 aus Altersgründen und nach Ablauf seines Vertrags. Nach dann insgesamt acht Jahren im Amt des Exekutivdirektors für den Geschäftsbereich Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht geht der promovierte Jurist in den Ruhestand.

Wer künftig das Spitzenamt bekleidet, war am Tag, als diese Nachricht veröffentlicht worden ist (5. September 2023), noch offen. Ein Sprecher der Finanzaufsicht konnte sich „aufgrund des laufenden Verfahrens zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu seiner Nachfolge äußern“. Am 13. September 2023 gab die Bafin bekannt, dass Julia Wiens zum 1. Januar 2024 die Leitung des Geschäftsbereichs Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bafin übernehmen werde.

Von der Versicherungswirtschaft zur Bafin

Frank Grund kam im Oktober 2015 zur Bafin. Dort übernahm er das Amt des Exekutivdirektors Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht von Felix Hufeld, der ab März 2015 Präsident der Bafin war und die Versicherungsaufsicht seitdem kommissarisch leitete. In Grunds Schaffensphase bei der Bafin fallen aus Sicht der Anleger aus der Versicherungswirtschaft so wichtige Themen wie die Einführung von Solvency II (2016), die Nullzinsphase und das damit verbundene Aufkommen von Run-off-Plattformen.

Im Laufe seines Berufslebens absolvierte Grund mehrere Karrierestationen in der Versicherungswirtschaft und bekleidete Spitzenämter. So war er vor seinem Einstieg bei der Bafin von 2014 bis 2015 Mitglied der Aufsichtsräte der Ideal-Versicherungsgruppe. Zwischen 2013 und 2015 gehörte er dem Rating-Komitee der Ratingagentur Assekurata an.

Von 2008 bis 2012 war der nun scheidende Bafin-Exekutivdirektor Vorstandsvorsitzender von Deutscher Ring Sach und Deutscher Ring Leben. Davor war Grund Vorstandsvorsitzender und Hauptbevollmächtigter der Basler Versicherungen Deutschland.

Grund ist nicht nur bei der Bafin tätig

Aktuell bekleidet der 1958 in Troisdorf (NRW) geborene Grund mehrere Spitzenämter. Außerhalb der Bafin ist er Mitglied im Board of Supervisors der European Insurance and Occupational Pensions Authority (Eiopa) und des Executive Committee der International Association of Insurance Supervisors (IAIS). Ferner ist er Mitglied des Ausschusses für Finanzstabilität (AFS) und Mitglied im Management Board von Eiopa.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert