Versicherungen
10. Juli 2026

Frankfurter Leben soll Interesse am Wettbewerber Athora haben

Medienberichten zufolge hegt auch ein Asset Manager Übernahmepläne. Das Potenzial für Run-offs bei großen Lebensversicherungsbeständen scheint ausgereizt.

Die auf die Bündelung großer Versicherungsbestände spezialisierte Run-off-Plattform Frankfurter Leben will laut einem Bericht von Bloomberg das Deutschlandgeschäft ihres Wettbewerbers Athora übernehmen und bereite ein Gebot vor. Die Nachrichtenagentur beruft sich auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen.

Interesse an einer Übernahme des Run-off-Spezialisten wird auch dem Asset Manager Ikav nachgesagt. Beide sollen kurz vor der Abgabe finaler Angebote stehen, heißt es. Insofern könnte es zu einem Bieterwettstreit kommen. Die Quellen des Bloomberg-Berichtes weisen jedoch darauf hin, dass der Prozess möglicherweise nicht zu einem Abschluss führen werde.

Athora prüft Verkauf des Deutschlandgeschäfts

Laut Bloomberg prüft Athora strategische Optionen für sein Deutschlandgeschäft. Als Grund dafür wurde in früheren Medienberichten betont, dass sich eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit als schwierig erwiesen hätte.

Das Geschäftsmodell von Run-Off-Plattformen besteht darin, Versicherungsbestände zu übernehmen und effizienter zu managen als klassische Versicherer. Weil die Policen mit der Zeit ablaufen, müssen die Unternehmen immer wieder neue Bestände erwerben, um ihre Größe zu erhalten und zu wachsen. Der ehemalige Exekutivdirektor der Bafin, Dr. Frank Grund, vermutete Anfang 2023, dass das Potenzial für solche Transaktionen bei großen Lebensversicherungsbeständen mittlerweile weitgehend erschöpft sein dürfte.

Es geht um das Deutschlandgeschäft von Athora

Die Athora-Gruppe bietet anderen Versicherungsunternehmen Bestandsübernahmen und Rückversicherungslösungen im Bereich der deutschen Lebensversicherung an. Dabei geht es darum, auf der Verkäuferseite Kapital, Managementkapazitäten und operative Ressourcen freizusetzen. In Deutschland werden von der Athora-Gruppe zurzeit über 133.000 Lebensversicherungsverträge verwaltet. Das Kapitalanlagevolumen beläuft sich auf einen Buchwert von rund 3,9 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2024).

Die Athora Lebensversicherung AG ist der Bestandsversicherer der Athora in Deutschland. Es ist ein deutsches Versicherungsunternehmen mit Sitz in Wiesbaden, das auf die effiziente Verwaltung von Versicherungsbeständen aus den Bereichen Leben, Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge spezialisiert ist. Aktuell verwaltet die Athora Lebensversicherung die Bestände der ehemaligen Delta Lloyd Lebensversicherung, vormals Berlinische, und der Hamburger Lebensversicherung.

Bettina Hoch ist seit Anfang 2026 Chief Financial Officer (CFO) für die Athora-Gruppe in Deutschland, die Athora Deutschland Holding GmbH & Co KG. Ferner hat die Nachfolgerin von Isabella Pfaller bei der Athora Lebensversicherung AG sowie der Athora Pensionskasse AG die Funktion des CEO inne.

Frankfurter Leben umfasst auch Pensionskassen

Die Frankfurter-Leben-Gruppe besteht aus zwei Lebensversicherungsgesellschaften, der Frankfurter Lebensversicherung AG – die den ehemaligen Bestand der Basler Leben AG Direktion für Deutschland verwaltet – und der Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG, ehemals Arag Lebensversicherungs-AG sowie aus drei Pensionskassen. Das sind die Pro bAV Pensionskasse AG, die Prudentia Pensionskasse AG und die Frankfurter Pensionskasse AG (ehemals Generali Deutschland Pensionskasse AG).

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert