Stiftungen
31. Januar 2023

Generalsekretärin verlässt Stiftungsverband

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen gibt einen Führungswechsel für den kommenden Spätsommer bekannt. Generalsekretärin Kirsten Hommelhoff verlässt ihren Posten, die Vorstandsvorsitzende übernimmt.

Kirsten Hommelhoff, seit September 2020 Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, wird die Leitung der Geschäftsstelle vertragsgemäß zum 31. August 2023 aufgeben. Sie habe sich entschlossen, ihren Vertrag nicht zu verlängern, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden, gab der Bundesverband am Dienstag bekannt.

Um die Kontinuität der Verbandsarbeit nach innen wie nach außen weiter zu stärken, werde Friederike von Bünau, derzeitige Vorsitzende des Vorstandes des Verbandes, das Amt der Generalsekretärin Anfang September 2023 übernehmen. Dies habe der Vorstand nach einem Vorschlag aus seiner Mitte, ohne Mitwirkung seiner Vorsitzenden und in enger Abstimmung mit den Vorsitzenden und Sprecherinnen und Sprechern der Gremien des Verbandes einstimmig beschlossen.

Bereitschaft ein „Glücksfall“

Ansgar Wimmer, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, kommentiert: „Die Bereitschaft von Friederike von Bünau, in die operative Verantwortung des Verbandes hauptberuflich einzutreten, ist ein großer Glücksfall für den Bundesverband. Mit ihr gewinnen wir eine sehr erfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit des Stiftungssektors, die mit dem Verband und den anstehenden Herausforderungen bestens vertraut ist. Wir sind überzeugt, dass Friederike von Bünau konsequent die begonnene strategische Ausrichtung des Verbandes vorantreiben wird, und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gleichzeitig danken wir Kirsten Hommelhoff, dass sie mit viel Engagement, Energie und Kompetenz unseren Verband erfolgreich geführt und ihm in kürzester Zeit mehr Profil, Gewicht und Stimme gegeben hat. Wir bedauern außerordentlich, dass sie sich entschieden hat, neue berufliche Wege einzuschlagen. Die Mitglieder des Verbandes und aller Gremien danken Kirsten Hommelhoff für ihren großen Einsatz und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.“

Friederike von Bünau ist Geschäftsführerin der EKHN Stiftung, der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Seit November 2020 ist sie Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Kirsten Hommelhoff hatte vor ihrer Zeit beim Bundesverband verschiedene Funktionen bei der Stiftung Mercator inne.

„Der Vorstand und ich sind gemeinsam mit Kirsten Hommelhoff in den letzten zweieinhalb Jahren wichtige Schritte der finanziellen Konsolidierung sowie der organisatorischen und strategischen Neuausrichtung gegangen. Ihre Entscheidung, den Verband zu verlassen, bedaure ich außerordentlich. Gleichzeitig freue ich mich, meine Kraft und Erfahrung dem Verband und der Geschäftsstelle in Berlin nun in neuer Rolle zu widmen, und danke dem Vorstand für sein Vertrauen“, sagte Friederike von Bünau, Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, laut Mitteilung.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen zählt bundesweit über 4.800 Mitglieder. Er ist nach eigener Aussage der größte und älteste Stiftungsverband in Europa.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert