Investoren
19. Januar 2024

Generationenkapital startet mit zwölf Milliarden Euro

Die Bundesregierung will in diesem Jahr zwölf Milliarden Euro für den Aufbau des sogenannten Generationenkapitals bereitstellen. Der neue Kapitalstock soll die Finanzierung der gesetzlichen Rente ergänzen.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat den Etat für 2024 beschlossen. Demnach sollen insgesamt 476,8 Milliarden Euro ausgegeben werden, wie der „Deutschlandfunk“ am Freitag (19.1.) berichtete. Geplant sei nun, zwölf Milliarden Euro in den Aufbau einer Aktienrente als zusätzliche Säule der gesetzlichen Altersversorgung zu investieren.

Ursprünglich wollte die Bundesregierung bereits im vergangenen Jahr zehn Milliarden Euro für das im Januar 2023 von Finanzminister Christian Lindner vorgestellte „Generationenkapital“ bereitstellen. Dieser Plan wurde jedoch im November 2023 verworfen.

Christof Quiring, Head of Workplace Investing bei Fidelity International, bezeichnet die Entscheidung damals als herben Rückschlag für die „Generationengerechtigkeit in unserem Land“. Dadurch werde das Finanzierungsproblem der gesetzlichen Rentenansprüche weiter in die Zukunft verschoben.

Das Generationenkapital ist als zusätzliche Komponente zur Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung gedacht. Derzeit fließen Jahr für Jahr rund 100 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt an die bislang ausschließlich umlagefinanzierte Rentenversicherung. Der Betrag deckt etwa 30 Prozent ihrer Ausgaben.

Das Bundesfinanzministerium will eine zusätzliche Komponente zur langfristigen ergänzenden Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung aufbauen. Dazu soll aus öffentlichen Mitteln ein Kapitalstock entstehen, dessen Erträge ab Mitte der 2030er Jahre die Rentenbeiträge stabilisieren und den Anstieg der Bundeszuschüsse dämpfen sollen.

Wie berichtet, soll der Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung, kurz Kenfo, künftig die Milliarden für den neuen Kapitalstock anlegen und verwalten. Der Kenfo ist der erste deutsche Staatsfonds. Seine Aufgabe ist es, die Finanzierung der Zwischen­- und Endlagerung des radioaktiven Abfalls in Deutschland langfristig sicherzustellen.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert