Asset Manager
7. April 2026

Gerd Lückel arbeitet nun für die DEG Impact

Bereits seit Mitte Februar arbeitet Gerd Lückel für die DEG Impact GmbH. Bei dem Investmentmanager ist der frühere Consultant nun Mitglied der zweiköpfigen Geschäftsführung.

Gerd Lückel hat zum 15. Februar 2026 die Position als weiterer Geschäftsführer der DEG Impact übernommen. Seither bildet er gemeinsam mit Thomas Klein die neue Doppelspitze des Unternehmens mit Sitz in Köln, wie der Investmentmanager am Gründonnerstag (2. April) mitteilte. Die DEG Impact ist ausschließlich auf das Engagement in Entwicklungs- und Schwellenländer spezialisiert. Mit dieser Erweiterung werde der Wachstumspfad der DEG Impact gestärkt, heißt es.

Wie die DEG Impact zusammengerechnet hat, verfügt Gerd Lückel über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Finanzmärkten, insbesondere im Asset Management für deutsche institutionelle Kunden. Vor seinem Wechsel zur DEG Impact war er als Geschäftsführer der Bantleon Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft in Hannover unter anderem für das Portfolio Management verantwortlich. Lückel hat Bantleon per Ende 2025 verlassen, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte.

Karriere im Consulting Business

Zuvor war er im Investment Consulting und der strategischen Beratung für Kapitalanleger wie Versicherungen, Banken, Altersversorgungseinrichtungen, Stiftungen und Kirchen tätig. Unter anderem wirkte Lückel bei Feri, wo er mit Asset-Allocation-Fragen für die Altersvorsorge beschäftigt war. Später steuerte er die Geschäfte beim ­Consultant Tajdo und rechnete gemeinsam mit Patrick Eisele von portfolio institutionell im Jahr 2014 die ALM-Profile von Profifußballern durch. 

Die DEG Impact ist eine Tochtergesellschaft der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft. Seit 2020 bietet sie professionellen Investoren Investmentberatung in Entwicklungs- und Schwellenländern an. Dabei setzt die DEG Impact auf ihre Kenntnisse der lokalen Märkte sowie das globale Netzwerk der KfW-Tochter DEG, die private Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziert und berät.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert