Asset Manager
28. April 2023

Golding beruft Dr. Michael Braun in die Geschäftsführung

Der amtierende Finanzchef Andreas Rizos verlässt das Unternehmen. Dr. Michael Braun übernimmt den Posten. Zudem erweitert Golding den Kreis seiner Partner um zwei Spezialisten aus den eigenen Reihen.

Dr. Michael Braun ist neuer Geschäftsführer Finanzen bei Golding Capital Partners. Der Volljurist wurde mit Wirkung zum 1. April 2023 als Chief Financial Officer (CFO) in die Geschäftsführung des auf alternative Investments spezialisierten Asset Managers berufen.

Braun bringt nach Unternehmensangaben mehr als 15 Jahre Managementerfahrung in der Finanzindustrie sowie Transformationsexpertise mit. Bei Golding Capital Partners verantwortet er als CFO die Bereiche Finanzen, Fund Operations, Structuring, Risikomanagement, Legal und Compliance. Braun folgt auf Andreas Rizos, der das Unternehmen Mitte 2023 nach 15 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen werde.

Neuer CFO kommt von der Bayern-Invest

In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war der neue CFO von Golding Capital Partners unter anderem als CFO/COO der Bayern-Invest tätig. Bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft der Bayerischen Landesbank habe er ab 2017 die strategische und operative Transformation des Investmenthauses zum „deutschen ESG-Spezialisten“ vorangetrieben.

Zuvor begleitete er unter anderem über ein halbes Jahrzehnt als Strategiechef der Bayerischen Landesbank die Neuausrichtung des Hauses nach der Finanzmarktkrise, informiert Golding. Braun verfüge zudem über zehn Jahre Corporate-Governance-Erfahrung als Mitglied in Aufsichts- und Verwaltungsräten sowie Management-Committees in Deutschland und Luxemburg.

Golding erweitert Kreis der Partner

Veränderungen gibt es auch im Partnerkreis von Golding Capital. Dr. Thilo Tecklenburg und Dirk Homberg, beides Mitarbeiter aus den eigenen Reihen, wurden zum 1. März 2023 in den Kreis der nun insgesamt elf Partner aufgenommen.

Tecklenburg ist seit Januar 2021 im Unternehmen als Co-Head of Infrastructure tätig. Zuvor war er in verschiedenen, meist leitenden Funktionen bei Bilfinger Project Investments und Meridiam tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Direktinvestitionserfahrung im Infrastruktur-Segment. Mit seinem Aufstieg in den Partnerkreis sei nun die Asset-Klasse Infrastruktur „auch auf höchster Managementebene fachlich und personell vertreten und entsprechend ihrer strategischen Bedeutung für die Wachstumsziele von Golding repräsentiert“.

Der neue Partner Dirk Homberg ist bereits seit mehr als 15 Jahren Teil des Golding-Teams und blickt den Angaben zufolge auf langjährige Erfahrung in der Betreuung institutioneller Kunden, insbesondere Sparkassen, Banken und Kirchen, zurück. Der Diplom-Kaufmann war bereits seit 2018 Managing Director und habe den Bereich der institutionellen Kundensegmente Sparkassen, Banken und Kirchen in Deutschland und Österreich weiterentwickelt und ausgebaut.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert