Versicherungen
16. April 2014

Hanse-Merkur: Wechsel an der Spitze

Der langjährige Vorstandsvorsitzende geht, sein Stellvertreter rückt auf. Dies ist bereits der zweite Personalwechsel im Vorstand innerhalb nur eines Jahres. 2013 suchte die Versicherung einen neuen Kapitalanlagevorstand und wurde bei HM Trust fündig.

An der Spitze der Hanse-Merkur steht ein Wechsel an. Der bisherige Vorstandschef, Fritz Horst Melsheimer, wird seinen Posten nach zwölf Jahren abgeben. Seine Nachfolge tritt – vorbehaltlich der Gremienbeschlüsse – der bisherige Stellvertreter Eberhard Sautter an, wie ein Sprecher der Hamburger Versicherung mitteilte. Weiter hieß es, dass Melsheimer den Aufsichtsratsvorsitz der Gruppe übernehmen soll. Dies müsse allerdings erst noch Ende Juni im Rahmen der Hauptversammlung der Hanse-Merkur beschlossen werden.
Diese personelle Veränderung im Vorstand ist bereits die zweite innerhalb der vergangenen Monate. Im vergangenen Jahr musste sich die Hanse-Merkur einen neuen Kapitalanlagevorstand suchen, nachdem Dr. Wilfried Hauck den Konzern nach nur kurzem Gastspiel Anfang des Jahres verlassen hatte. Der neue Mann heißt Raik Mildner. Im August 2013 übernahm der 39-Jährige die Leitung der Bereiche Asset Management und Risikomanagement der Kapitalanlagen. Er löste Sautter ab, der interimsweise das Finanzressort leitete.
 
Mildner begann seine berufliche Karriere im Juli 2002 bei der Wave Management, dem Finanzdienstleister der VHV-Versicherungsgruppe. Dort war er von Oktober 2005 bis Juni 2009 als Leiter Portfoliomanagement und Research unter anderem für das Kapitalmarkt-Research und die Entwicklung von Fondsprodukten verantwortlich. Im Sommer 2009 wechselte er zur HM Trust AG, einem auf Asset Management spezialisierten Dienstleistungsunternehmen, das auch die Hanse-Merkur-Gruppe zu seinen Mandanten zählt. Wie die Hanse-Merkur mitteilte, wird Mildner neben seiner Vorstandstätigkeit auch weiterhin für das Portfoliomanagement der HM Trust tätig sein, wo er Vorstandsvorsitzender ist.
portfolio institutionell newsflash 16.04.2014/Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert