Asset Management
13. Juli 2022

Hartmut Leser verlässt Abrdn

Zum September wird Fabian Klingler den Vorstandsvorsitz übernehmen. Prof. Harmut Leser will sich neuen Herausforderungen stellen.

Nach 15 sehr erfolgreichen Jahren geht eine Ära zu Ende, zumindest für den deutschen Arm des Asset Managers Abrdn (ehemals Aberdeen Standard Investments): Prof. Hartmut Leser verlässt Abrdn. Kein ausländischer Asset Manager hat in Deutschland in dieser Zeit so viele Gelder von Investoren eingesammelt, wie Aberdeen unter Lesers Führung. Mit rund 100 Mitarbeitern betreut die Abrdn Investments Deutschland AG am Standort Frankfurt heute Kundenvermögen in Höhe von circa 40 Milliarden Euro.

25 Prozent des Portfolios in Wohnimmobilien

Den Vorstandsvorsitz der Abrdn Investments Deutschland AG übernehmen wird Fabian Klingler zum 1. September 2022. Er tritt damit die Nachfolge von Leser an, der sich nach 15 sehr erfolgreichen Jahren entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Klingler, seit 2012 im Vorstand der Gesellschaft und bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender, war federführend beim Aufbau des Wohnimmobiliensegments des Unternehmens. Abrdn gehört inzwischen zur Gruppe der Marktführer für institutionelle Wohnungsinvestments. Wohnimmobilien machen bei der deutschen Abrdn Gesellschaft circa 25 Prozent des verwalteten Vermögens aus, die verbleibenden 75 Prozent bestehen aus Wertpapierfonds.

Leser hat die Gesellschaft in 15 Jahren zur Topliga geführt

„Prof. Leser und ich arbeiten seit über einem Jahrzehnt sehr vertrauensvoll und erfolgreich zusammen. Es ist uns gelungen, sowohl im Wertpapiergeschäft als auch bei Immobilienfonds in die Gruppe der größten Anbieter im Marktsegment der institutionellen Großinvestoren vorzustoßen“, kommentiert Fabian Klingler: „Darüber hinaus sind wir auch im Wholesale-Bereich durch den systematischen Aufbau von umfangreichen Vertriebspartnerschaften dramatisch gewachsen. Meine Aufgabe wird es sein, unsere Gesellschaft auf der Grundlage der bestehenden Struktur und Strategie weiterhin Spitzenleistungen zu ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf dem weiteren Ausbau unserer Marktstellung im institutionellen Sektor sowie einer dynamischen Expansion im Wholesale-Geschäft, wo wir unsere Partnerschaften mit den großen Distributoren ausbauen werden.“

Victoria Brown, Aufsichtsratsvorsitzende der Abrdn Investments Deutschland AG, sagt zu der Personalie: „Vor 15 Jahren war Abrdn eine unbekannte Adresse im deutschen Fondsmarkt. Hartmut Leser hat die Gesellschaft in Deutschland aufgebaut und in die Topliga des deutschen Fondsmarktes geführt. Wir freuen uns, dass wir Fabian Klingler für die Nachfolge von Prof. Leser gewinnen konnten. Damit haben wir die Kontinuität unserer Unternehmenspolitik sichergestellt und sind uns sehr sicher, dass er unsere deutsche Aktiengesellschaft mit seiner Erfahrung und seinem strategischen Weitblick mit großem Erfolg weiterführen wird.“

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert