Versorgungswerke
23. Januar 2023

Hessisches Versorgungswerk sucht Anlageprofi

Neues Jahr, neuer Arbeitsplatz? Im Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen ist ein interessanter Posten in der Abteilung Fondsanlagen/Alternative Investments frei.

Das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen (VW-LÄKH) ist im Bereich Kapitalanlagen in den vergangenen Jahren in eine Phase der Neugestaltung gestartet. Damit verbunden ist für die berufsständische Einrichtung das Ziel, „neue Strukturen und Prozesse zu schaffen, um mehr Flexibilität bei der Auswahl von Investments zu generieren und die Kapitalergebnisse zu optimieren“. Vor diesem Hintergrund sucht das Versorgungswerk, das von Frankfurt am Main aus die Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung von derzeit mehr als 48.000 Ärztinnen und Ärzten bereitstellt, einen Investmentmanager (m/w/d) Fondsanlagen/Alternative Investments.

Freude und Engagement trotz Komplexität

Die zunehmende Komplexität der Produkte erfordert nach Angaben dieses Ärzteversorgungswerks mit einer Bilanzsumme von gut zehn Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2020) ein verstärktes Risikomanagement. Gleichzeitig gewinnen regulatorische Anforderungen und auch das Thema Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung, heißt es in der Stellenausschreibung. Im Zuge dessen sucht das Versorgungswerk neue Impulse, einen regen Austausch und neue motivierte Mitarbeiter, „die uns mit Freude und Engagement auf diesem Weg begleiten und Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten“.

Anspruchsvolles Aufgabenspektrum

Auf den erfolgreichen Bewerber kommen im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten zu: Er entwickelt eigene Anlageideen im Bereich Private Capital und/oder Fondsanlagen. Ferner erledigt er administrative Aufgaben des bestehenden Portfolios und überwacht dieses. Darüber hinaus unterstützt er den Abteilungsleiters Fondsanlagen/Alternative Investments im Tagesgeschäft.

Wie die Stellenausschreibung zeigt, ist das Aufgabengebiet damit aber noch längst nicht abgesteckt. Zu den Aufgaben gehört zum Beispiel auch die Auswahl und Analyse neuer Private-Capital-Investments. Last but not least ist der erfolgreiche Kandidat an der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des Versorgungswerks beteiligt.

Das müssen Bewerber mitbringen

Und was erwartet die Abteilung Fondsanlagen/Alternative Investments von den Bewerbern? Wichtigstes Kriterium ist ein abgeschlossenes betriebs-/ volkswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Und eine berufsbezogene Fortbildung wie CIIA oder CFA ist ebenfalls von Relevanz. Wünschenswert sind für das Versorgungswerk, wenn die Bewerber Affinität zu Kapitalmarktthemen sowie erste Erfahrungen im Portfoliomanagement einer KVG, Versicherung oder Vorsorgeeinrichtung mitbringen. Das sei aber keine Bedingung. Ebenfalls wünschenswert seien gute Kenntnisse des bilanziellen und regulatorischen Umfelds von Versorgungswerken und/oder Pensionskassen/Versicherungen. Wer sich bewerben möchte, muss über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.

Einblick in die Kapitalanlagestruktur

Früheren Angaben aus dem Geschäftsjahr 2020 zufolge besteht das Kapitalanlageportfolio der hessischen Ärzte vor allem aus festverzinslichen Anlagen im Direktbestand mit einem Anteil von rund 49 Prozent. Nicht näher deklarierte gemischte Fonds bilden mit etwa 31 Prozent eine weitere Säule der Kapitalanlagen. Immobilien und -fonds standen im Jahr 2020 für rund elf Prozent der Assets. Alternative Investments und Private Equity werden mit einem Anteil von knapp acht Prozent angegeben.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert