Administration
19. Februar 2024

Höhere Gebühren für die Administration

Faros veröffentlicht Studie zu KVGen. Einige Investoren bewerten die Leistungen ihrer KVGen als mangelhaft.

Was kostet eigentlich eine KVG? Im Median etwa drei Basispunkte! Diese und weitere Antworten liefert die aktuelle Benchmark-Studie von Faros Consulting, die vergangene Woche in Frankfurt auf dem Verwahrstellen- und KVG-Summit 2024 von Jürgen Scharfenorth vorgestellt wurde.

Die Admin-Studie basiert auf den Angaben von 45 Investoren mit insgesamt 200 Milliarden Euro an Assets under Administration. Laut deren Angaben hat die Mehrheit eine All-in-Fee vereinbart, die im Median bei 3,5 Basispunkten liegt. Etwa ein Drittel hat sich mit den Dienstleistern auf ein Basis-Fee-Modell geeinigt, dessen Median bei 2,55 Basispunkten liegt.

Was an den ermittelten Daten besonders auffällt: die niedrigsten Kosten und die höchsten Kosten liegen gerade im All-in-Fee-Modell mit 0,07 beziehungsweise 28 Basispunkten sehr weit auseinander. Ein naheliegender Grund hierfür sind die von den Studienmachern ermittelten „deutlichen Variationen im Leistungsumfang“. Zweite Auffälligkeit: „Im Vergleich zur letzten Studie im Jahr 2022 sind die Gebühren gestiegen“, konstatiert Senior Advisor Jürgen Scharfenorth.

Interessante Erkenntnisse lieferten zudem die Angaben zur Zufriedenheit, für die die Investoren Schulnoten an ihre KVGen vergaben. „Generell sind die Investoren mit ihren Dienstleistern zufrieden. Allerdings bestehen vereinzelt starke Abweichungen“, so Scharfenorth. So gab es die Note 5 von gleich sechs Investoren für „Service-Qualität“, von sogar sieben Anlegern für „Kunden-Support“ und von fünf für die „Abdeckung individueller Bedürfnisse“. Der Noten-Durchschnitt liegt bei 2,6 bis 2,7. Wenig verwunderlich, dass mangelhafte Qualität kein Dauerzustand sein soll. Scharfenorth: „Wir wissen von sieben Anlegern, dass diese in diesem Jahr einen KVG-Ausschreibungsprozess planen.“

Diese Ausschreibungen dürften noch einen weiteren Prozess beschleunigen, der von Scharfenorth erwartet wird: „Ich erwarte, und das ergibt sich auch aus Marktgesprächen, eine weitere Konsolidierung im Bereich der KVGen.“

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert