Immobilien
3. April 2023

Hotels und Retail wieder gefragt

Faros-Datenbank verzeichnet gestiegenes Interesse an Immobiliennischen. Zinsanstieg befeuert Interesse an Debt-Strategien, auch Venture Capital im Kommen.

Im zweiten Halbjahr 2022 hat das Interesse von institutionellen Investoren an Immobiliennischensegmenten wie zum Beispiel Hotel und Retail deutlich zugenommen. Das berichtet der Investment-Consultant Faros auf Basis der Abrufe aus seiner Private Markets Database zwischen Mai und Dezember 2022. Demnach entstammt ein Großteil der im Betrachtungszeitraum gelisteten 72 Fonds weiterhin dem Bereich Wohnen und Mischfonds, die Nutzungsarten Hotel, Büro und Pflegeheime machten den geringsten Anteil aus. Dennoch überstieg die Zahl der Factsheet-Aufrufe von Hotels und Pflegeheimen auch diejenigen von klassischen Wohn-Fonds. Auch die Nutzungsarten Retail und Logistik hatten starke Zuwächse zu verzeichnen und ließen die im vergangenen Halbjahresbericht (für das erste Halbjahr 2022) noch etwa gleichauf liegenden Büroimmobilien weit hinter sich. Dies spricht dafür, dass einige der zuletzt durch die Coronakrise unter Druck geratenen Sektoren wieder interessant zu sein scheinen. Das Damoklesschwert Pandemie sei dabei, bei Investoren seinen Schrecken zu verlieren, schreibt Faros dazu in einer Mitteilung. Auch asiatische Immobilienfonds wurden der Auswertung zufolge weiterhin stark nachgefragt.

Fokus auf Eneuerbaren Energien

Außerdem zeigten sich institutionelle Investoren bei Alternatives risikofreudig und das Interesse an Privatmarktfinanzierungen ist hoch. In der Asset-Klasse Infrastruktur waren die Fonds mit Multi-Sektor- und Renewables-Fokus am beliebtesten und dabei zeigten sich auch Debt-Strategien hoch im Kurs der Investoren, denn die Nachfrage lag hier in etwa gleichauf mit der nach Equity-Strategien, obwohl in der Datenbank weitaus mehr Equity-Strategien verfügbar waren als Debt-Fonds, so Faros. Erneuerbare und Nachhaltigkeit stehen zudem weiter im Fokus der Investoren.

Investoren zeigen sich risikofreudiger

Zum ersten Mal erhielten auch Investmentgrade- und High-Yield-Strategien in etwa die gleichen Aufrufzahlen wie solche aus dem Core-Segment – im vergangenen Halbjahresbericht lagen Equity-Strategien noch deutlich stärker im Fokus der registrierten Investoren. Erstmals wurden High-Yield-Strategien auch häufiger aufgerufen als solche aus dem Investment-Grade-Bereich. Dies könnte darauf hinweisen, dass Investoren durch das allgemein angezogene Zins-Niveau die Debt-Seite von Infrastruktur-Investments wieder als attraktiv erachten und verstärkt in ihre Überlegungen einbeziehen.

Mid Markets und Real Estate Debt gefragt

Auch zeigten Investoren im Bereich Private Debt am stärksten Interesse an Lower-Mid-Market-, Core-Mid-Market- und Real-Estate-backed-Strategien. Gerade Real-Estate-backed-Strategien, also das Segment Real Estate Private Debt, erlebte dem Bericht zufolge seit dem Sommer 2022 einen sprunghaften Anstieg an Zugriffszahlen und ist nun Spitzenreiter – durch das angestiegene Zinsniveau scheinen bankenunabhängige Finanzierungen im Immobilienbereich also wieder interessant zu sein, folgert Faros. Auch das große Interesse an Direct Lending für kleinere und mittlere Unternehmen (Lower Mid Market und Mid Market) lässt auf die gestiegenen Refinanzierungskosten für Unternehmen und auf damit verbundene gute Einstiegsmöglichkeiten für Investoren bei Private Debt schließen. Als regionalen Schwerpunkt wählen Investoren hier zunehmend Deutschland, Europa und den OECD-Raum.

Interesse an Buyouts, Growth-Strategien und VC

Im Bereich Private Equity scheinen mittlerweile alle Investmentstile auf dem Radar institutioneller Investoren angekommen zu sein: Erstmals wurden Fonds der Kategorien Buyout, Growth und Venture Capital durchschnittlich in etwa gleich häufig aufgerufen. Im vergangenen Faros-Bericht wurden VC-Fonds noch deutlich weniger häufig nachgefragt. Als Region bevorzugten Investoren weiterhin Europa.

„Auch wenn das turbulente Marktumfeld und die tektonischen Verschiebungen des Zinsniveaus weiterhin eine starke Belastungsprobe für die taktische Ausrichtung der Investoren darstellen, scheint die Bedeutung von Alternatives im Markt angekommen und das Interesse weiterhin groß zu sein. Dieser Trend ist unserer Meinung nach unumkehrbar – das zeigen auch die Nutzerstatistiken der Faros Private Markets Database“, so Uwe Rieken, Gründer und Geschäftsführer von Faros.

Autoren:

Schlagworte: | | | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert