Immobilien
5. Mai 2020

Immobilientransaktionen in München und Duisburg

Zahnärzte kaufen Büros in Ismaning. Versicherung kauft Polizei-Hochschule in NRW.

Ein Joint Venture der Magna Asset Management AG und der Wealthcore Investment Management GmbH hat im vergangenen Monat für das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin das Office Center Ismaning (OCI) in München erworben. Hauptmieter des rund 14.500 m² großen Multi-Tenant-Gebäudes sind das Medienunternehmen Constantin Entertainment GmbH mit rund 400 Mitarbeitern und die Danfoss GmbH. Dabei handelt es sich laut einer Pressemitteilung um eine Manage-to-Core-Investition. Nach einer umfangreichen Revitalisierung werde der Hauptfokus auf der Vermietung der Büroimmobilie liegen. Verkäufer war die Wiener HSRE Holding. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Liegenschaft ist damit Bestandteil des Magna VZB Select-Individualfonds, der für das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin aufgelegt wurde und in Gewerbe-, Einzelhandels- und Wohnimmobilien in A- und B-Städten investiert. Er hat ein aktuelles Volumen von rund 350 Millionen Euro. Der weitere Ausbau des Fonds befindet sich in der Umsetzung. Während Magna den Fonds betreut, übernimmt die Hansainvest Hanseatische Investment-GmbH die Verwaltung.

„In der aktuellen Zeit sind insbesondere Bürogebäude in den Top-Städten gefragt, die mit ausfallsicheren Mietern punkten oder aber solche, bei denen erst nach der Corona-Hochphase neue Mieter gesucht werden müssen. Beides trifft bei dieser Immobilie zu“, erklärt Magna-Vorstand Jochen Ackermann. Christoph Wendl, CEO und Partner von Wealthcore, ergänzt: „Gemeinsam mit der Magna koordinieren wir vor Ort als lokaler Dienstleister die Vermietungsaktivitäten sowie die Revitalisierungsmaßnahmen und investieren einen höheren einstelligen Millionenbetrag in die Revitalisierung.“

Versicherung kauft Duisburger Polizei-Hochschule

Eine weitere aktuelle Immobilientransaktion betrifft einen Deal in Duisburg. Dort hat der Luxemburger Asset- und Investment-Spezialist RE-Invest Asset Management den Neubau der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) von Aurelis Real Estate erworben. RE-Invest wurde durch Anteon Immobilien aus Düsseldorf beraten.

Das Objekt wurde für den in deutsche Büroimmobilien investierenden Fonds DRED erworben. Der Fonds ist als Spezialfonds Sicav-Fis nach Luxemburger Recht für eine große deutsche Versicherungsgesellschaft aufgelegt.

Aurelis Real Estate veräußert Objekt zwei Jahre vor Fertigstellung

Im August 2022 wird die Hochschule laut Planung ihren Betrieb aufnehmen. Der für 20 Jahre komplett an das Land Nordrhein-Westfalen vermietete Neubau wird neben Kursräumen und Büros auch über eine Bibliothek, eine Kantine sowie 398 Tiefgaragenplätze verfügen. Das fünfgeschossige Gebäude umfasst eine Bruttogeschossfläche von rund 31.220 Quadratmetern und befindet sich im Quartier 1 der neuen Duisburger Quartiersentwicklung „Duisburger Freiheit“ unmittelbar am Duisburger Hauptbahnhof.

„Das Objekt passt hervorragend zu unserer Anlagestrategie. Die Mieterträge sind langfristig mit dem Land Nordrhein-Westfalen als erstklassigen Mieter gesichert“, erklärt Stephan Böttger, Fondsmanager des RE-Invest DRED-Fonds. „Das Objekt hat uns weiterhin mit seiner sehr guten Lage mit besten Verkehrsanbindungen überzeugt. Mit der angestrebten Zertifizierung DGNB Gold erfüllt das Gebäude auch unsere Nachhaltigkeitskriterien.“

„Vor drei Jahren haben wir für das benachbarte Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz ebenfalls einen internationalen Käufer gefunden“, berichtet Michael Buchholz, Leiter der Aurelis Region West in Duisburg. „Dieser erneute Kauf im frühen Stadium eines Projektes belegt die Standortqualität von Duisburg. Zudem sind Projektentwicklungen mit bonitätsstarken, langfristigen Mietern trotz Corona-Krise bei Investoren nach wie vor gefragt.“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.