Versorgungswerke
27. Januar 2023

Impact mit Kitas

Zahnärzte-Versorgungswerk finanziert Kita-Fonds. Zielvolumen von 75 Millionen Euro nun vollinvestiert.

Die Finanzlage vieler Städte erschwert den dringend benötigten Bau von Kindertagesstätten. Um die Lücke zu schließen, wurde 2019 der Terra Immobilienfonds Kita-Welten Rheinland von der Terra Kapitalverwaltung AG initiiert. Alleiniger Zeichner des Spezial-AIF ist das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein (VZN). Wie Terra mitteilt, hat der Fonds mittlerweile sein Zielvolumen von 75 Millionen Euro erreicht und ist vollinvestiert. Ursprünglich lag das Volumenziel bei 50 Millionen Euro. Gestartet ist das Versorgungswerk in diesem Immobiliensegment 2018 mit dem Immobilienunternehmen Omega, das im Rahmen eines Management-Buyout zur Terra Kapitalverwaltung AG umfirmiert wurde.

Insgesamt ist das Versorgungswerk nun in 18 Kindertagesstätten in NRW investiert – entsprechend dem Wunsch des VZN, sich auf Einrichtungen im Gebiet des Landschaftsverbands Rheinland zu fokussieren. Wichtiges Ziel war dem Impact-Fonds, neue Kita-Plätze zu schaffen, daher lag der Fokus auf der Akquisition von Neubauten. Laut Terra erzielt der Fonds nun mit insgesamt rund 1.300 Kitaplätzen einen nachhaltig-sozialen Impact.

Der Fonds besteht ausschließlich aus Gebäuden, die ganz oder größtenteils mit Kita-Nutzung belegt sind. Die Terra KVG wird den Fonds über die geplante Haltedauer von zehn Jahren nachhaltig bewirtschaften. Die Kalkulation sieht eine Rendite von 4,75 Prozent per annum bei einem Leverage von 50 Prozent vor.

Kitas für das Depot-A

Einen zweiten Kita-Fonds hat Terra für das Depot-A einer großen regionalen Bank aufgelegt. Zu den Zielgebieten dieses Fonds zählen Niedersachsen und Bremen sowie der nördliche Teil von Nordrhein-Westfalen. Kalkuliert wird ohne Leverage mit einer Rendite von drei Prozent per annum. Bislang wurden zehn Kitas für diesen Fonds erworben.

Interessant ist an den Renditezielen, dass das Ausfallrisiko sehr klein ist, da es sich beim Vertragspartner um geförderte Träger handelt. Zudem werden die Kitas auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten weiterbetrieben. Weiter trägt der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz zur Solidität des Geschäftsmodells bei.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert