Awards
14. Juli 2023

Awards 2023: In alternativen Asset-Klassen spitze: der BVV

BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes überzeugt mit 20-jähriger Erfahrung in alternativen Eigenkapital-Segmenten. Im Jahr 2022 waren Private Equity und Real Estate Debt Zugpferde.

Eines war für die Fachjury an diesem Sommer-Abend in Berlin ganz klar: Bei alternativen Anlagen ist der BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G. spitze! Nachdem die Pensionseinrichtung der Finanzbranche im vergangenen Jahr als beste Pensionskasse/ZVK auf der Bühne bei den portfolio institutionell Awards glänzen konnte, räumte der BVV nun die Erstplatzierung für seine Leistungen im illiquiden Anlageuniversum ab. Und es sollte nicht der einzige Award für den BVV an diesem Abend bleiben: Auch winkte die begehrte Trophäe für den Preis als „bester nachhaltiger Investor“.

Die Preisträger, Finanzvorstand Frank Egermann und Christian Chrobok, Leiter Portfoliomanagement beim BVV, zeigten sich erfreut über die Auszeichnung als „Bester Investor alternative Asset-Klassen. Sponsor-Vertreter Philipp Lehner, Head of Alternatives bei Alliance Bernstein, überreichte die begehrte Trophäe den beiden stolzen Gewinnern. Zudem gratulierte Uwe Rieken (Vorstandsvorsitzender, Faros Fiduciary Management AG), stellvertretend für Fachjury aus Jürgen Huth (Geschäftsführer bei Faros Consulting), Achim Pütz (Vorsitzender des Bundesverbandes Alternative Investments und Partner bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft) und Professor Dr. Denis Schweizer (Concordia University und John Molson School of Business, Kanada).

Breiter Ausbau von Alternatives

In ihrer Laudatio lobte die Jury insbesondere die lange Erfahrung mit alternativen Anlagen und den „breiten Ausbau der Alternatives-Quoten über die vergangenen Jahre“. Zudem lobte sie den Aufbau verschiedener Asset-Klassen: „Das Alternatives-Portfolio überzeugt mit einer sehr breiten Diversifikation und Allokationen in Real Estate Equity und Real Estate Debt, Private Equity und Private Debt sowie Infrastruktur Equity und Infrastruktur Debt“, urteilten die Juroren. „Die Ist-Quoten der jeweiligen Alternatives-Klassen sind sehr nahe der strategischen Allokation.“

Der BVV investiert im Bereich der alternativen Anlagen bereits seit etwa 20 Jahren in Eigenkapitalinstrumente (Real Estate Equity seit 2002 und Private Equity seit 2010) und auch Fremdkapitalinstrumente sind bereits seit 2013 im Portfolio enthalten.

Über sieben Prozent Rendite

Auch bei der Performance der Alternatives konnte der Anleger die Fachjury in mehreren Punkten überzeugen. „Die Ziel-IRR wurde im Jahr 2022 bei Private Equity stark übertroffen. Im Bereich Real Estate Debt wurde eine Strategieanpassung vorgenommen, sodass im Jahr 2022 eine Performance von über sieben Prozent erzielt werden konnte und auch im Bereich Private Debt profitiert der BVV aktuell vom Zinstrend (alle Kredite sind Floating)“, heißt es in der Laudatio. Zudem lobte die Jury die „langjährige Inhouse-Expertise der beteiligten Mitarbeiter“, wenngleich die strategische Entscheidung dahingehend gefällt worden war, alle alternativen Investments mit externen Asset Managern zu besetzen. Daher seien die Alternative Investments ausschließlich unter Einbindung externer Asset Manager erfolgt. Die Jury lobte zudem die „übersichtliche und detaillierte Beschreibung und die konstruktiven Hinweise zu regulatorischen Vorgaben und Herausforderungen“. Sie bildeten ein aussagekräftiges Bild über die Expertise des institutionellen Investors in diesem Anlagebereich.

Autoren:

Schlagworte: | | | | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert