Pension Management

Betriebsrente im Würgegriff der Regulatoren

Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung unterscheiden sich grundlegend von Lebensversicherern und sind ­insbesondere keine Finanzdienstleister. Gesetzgeber und Aufsichtsbehörden ­ignorieren den Geschäftszweck und haben jedes Augenmaß bei der Kontrolle verloren. Damit sich EbAV nicht zu Tode berichten und dokumentieren, braucht es eine eigenständige Regulatorik.

[ mehr ]

Pensionskassen

Sozialpartnermodelle im sozialistischen Gegenwind

Nachdem die ersten drei Sozialpartnermodelle aufgegleist sind, griff die IG-Metall-Basis in die Speichen. Auch von Verdi kommt Gegenwind. Der Abschlussbericht der IG Metall Baden-Württemberg ist aber eine Klatsche für die Verhinderer. Derweil ringt die Awo Unterfranken mit Verdi um ein SPM für die Gesundheitswirtschaft.

[ mehr ]

Administration

Qualität hat ihren Preis

Kostenbewusstsein prägt das Administrations-Business. Mit steigenden regulatorischen Anforderungen und Alternatives-Quoten achten Investoren nun aber auch sehr stark auf die Qualität der Dienstleistungen von KVGen und Verwahrstellen. Dies zeigt sich beispielsweise bei der Ausschreibung zweier Pensionskassen – und auf einer Admin-Veranstaltung Mitte Februar in Frankfurt.

[ mehr ]

Awards

„Nachhaltigkeit muss als Risiko- und Chancenthema verstanden werden“

Leserpreisträgerin Silke Stremlau wirbt im Interview für ökologisch-soziale Investments, setzt sich für eine Feinjustierung der Nachhaltigkeits-Regulierung ein und spricht sich für schnellere Genehmigungsverfahren bei Infrastrukturinvestments aus. Auch die Anlageverordnung stehe auf dem Prüfstand.

[ mehr ]


Immobilien

Anteil von Green Buildings sinkt in 2023 nur leicht

27 Prozent nach 31 Prozent in 2022 am gewerblichen Investmentmarkt entfallen auf Green Buildings. Institutionelle Investoren investieren deutlich stärker, bei Versicherern liegt der Anteil bei 64 Prozent.

[ mehr ]

Asset Management

„In schwierigen Zeiten muss sich der Bär bewegen“

Die Zusatzversorgungskasse des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks VVaG hat gleich im ersten Anlauf den portfolio institutionell Award 2023 als „Beste Pensionskasse/ZVK“ gewonnen. Vorstandsmitglied Prof. Dr. Gerd Merke sagt im Interview, warum es sich lohnt bei den portfolio institutionell Awards mitzumachen, zieht den Vergleich mit der Börse und verrät, wo er und seine Kollegen Mut in der Anlagepolitik bewiesen haben.

[ mehr ]