Administration

ESG-Reporting treibt Großanleger um

Institutionelle Investoren lagern meist große Teile ihrer Portfolios an externe Manager aus. Von ihren Dienstleistern erwarten sie neben einer hervorragenden Kapitalanlage auch umfassende ESG-Berichte. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, wie pragmatisch ein Versorgungswerk und Versicherungen hier mit KVGen zusammenarbeiten.

[ mehr ]

Versicherungen

Zinszusatzreserve in Zeiten der Zinswende

Im Juli hat die EZB mit ihrer ersten Leitzinserhöhung seit elf Jahren die Zinswende eingeleitet. Dies ist zunächst eine frohe Botschaft für die Lebensversicherungsbranche, hatte sie doch jahrelang unter der Niedrigzinspolitik gelitten. Die Solvenzquoten steigen und die Anlage in zinsgebundene Wertpapiere wird wieder profitabler. Komplizierter wird es allerdings beim Blick auf die Zinszusatzreserve.

[ mehr ]