Awards
23. August 2022

Johannesstift Diakonie ist bester nachhaltiger Investor 2022

Auf die Bühne trat ein sichtlich bewegter Jens Güldner, Leiter Vermögensanlage der Johannesstift Diakonie. Auf Platz zwei schafften es die Hannoverschen Kassen.

Nachhaltigkeit ist nicht nur unter institutionellen Investoren in aller Munde und so wird es mit zunehmenden Jahren auch nicht einfacher, einen Nachhaltigkeitspreis zu gewinnen. Auf diesen Umstand wies denn auch Juryvertreter Axel Wilhelm (Imug Rating), sogleich lobend hin in seiner Laudatio zum Award für den besten nachhaltigen Investor 2022. „Der Kandidat hat sich regelmäßig beworben und seit 2009 stetig verbessert in Sachen Nachhaltigkeit, was auch nicht einfacher wird.“

Besonders hob Wilhelm hervor, dass die Kapitalanlage des Gewinners zu hundert Prozent nachhaltig angelegt sei. „Der Anlageprozess ist systematisch strukturiert und im vergangenen Jahr wurden eigene Nachhaltigkeitskennziffern neu eingeführt. Besonders erfreulich war auch die 2021 sehr ordentliche Performance!“, so Wilhelm, der auch für die anderen beiden Jury-Mitglieder, Dr. Ingeborg Schumacher-Hummel (Responsible Impact Investing) und Rolf Häßler (NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen GmbH), das Wort ergriff.

Auf die Bühne trat ein sichtlich bewegter Jens Güldner, Leiter Vermögensanlage der Johannesstift Diakonie: „Ich bin seit 2007 beständig dabei, mich an diesem Wettbewerb zu beteiligen und habe viele Personen hier sehr schätzen gelernt.“ Er sei ihm ein sehr großer Ansporn und besonders rühre ihn der Preis für Nachhaltigkeit, denn: „Wir möchten an dieser Stelle Vorbild sein und andere auf diesem Weg begleiten und sagen: Es ist der richtige Weg!“, sagte Güldner mit Freude und Stolz in der Stimme.

Überreicht wurde der Nachhaltigkeits-Award auch in diesem Jahr wieder durch Anja Nieberding, die seitens des Sponsors, NN Investment Partners, auf die Bühne trat und das mehr als 20-jährige Engagement von NN IP im Bereich Nachhaltigkeit betonte. In seiner Dankesrede sagte Güldner: „Ich habe mir sehr gewünscht, unsere Leistungsfähigkeit hier gleich zweimal darstellen zu können (mit dem Nachhaltigkeits-Award und der Auszeichnung als Bester Investor Fixed Income, Anm. d. Red).“ Zugleich unterstrich er auch die Rolle des Johannesstifts: „Wir wollen unbedingt, dass die soziale Arbeit in der Qualität auch in Zukunft weiter gewährleistet ist und dafür ist die Kapitalanlage ein Baustein, um es künftigen Generationen zu ermöglichen, Menschen zu unterstützen.“

Auf Platz zwei schafften es die Hannoverschen Kassen: „Sie zeichnen sich durch eine vorbildliche Transparenz aus. Im Transparenz- und Investitionsbericht wird beispielsweise das komplette Portfolio offengelegt und Details der Nachhaltigkeitsstrategie dargestellt“, lobte die Jury. Die KZVK aus Köln landete auf Platz drei.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert