Versicherungen
23. Februar 2015

Junge Lebensversicherer mit Stärken und Schwächen

Der Map-Report hat erneut Lebensversicherer geratet, die noch keine 30 Jahre am Markt sind. Klarer Sieger ist die WGV Leben.

Traditionell unterscheidet das Rating des Marktbeobachters Map-Report zwischen Lebensversicherern, die 30 Jahre und länger am Markt sind („M-Rating“) und solchen, die noch nicht solange existieren („P-Rating“). Das hat vor allem deshalb Sinn, weil junge Lebensversicherer andere Kostenstrukturen auf-, aber noch keine 30-jährige Ablaufleistungen vorweisen können und somit eine direkte Vergleichbarkeit mit alten Unternehmen nicht gegeben ist. Allerdings können alte und junge Versicherer gemeinsam einem Kurzzeitvergleich unterzogen werden.
Bei der jüngsten Auflage des P-Ratings vom Map-Report, der nach dem Tod Manfred Poweleits vom Versicherungsjournal-Verlag fortgeführt wird, gab es einen klaren Sieger: Die WGV Lebensversicherung AG aus dem Verbund der Württembergische Gemeinde-Versicherung. Sie erhielt die Höchstnote „ppp“ (ausgezeichnet). Die WGV überzeugte in allen drei Teilbereichen des Ratings, das heißt bei den Bilanzkennzahlen, beim Service und bei der Vertragsbewertung. Sie gehört damit – unter Berücksichtigung aller Lebensversicherer – zur Spitze der Branche. Beim Bilanzteil, der mit 44 Prozent das Schwergewicht des Ratings darstellt und für die Kunden am wichtigsten ist, zählt die WGV-Leben mit einer Nettorendite von 4,55 Prozent, einer Zuführungsquote zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung von 30,99 Prozent, niedrigen Verwaltungs- und Abschlusskostenquoten in Höhe von 1,68 beziehungsweise 3,79 Prozent und einer Solvabilitätsquote von 187,52 Prozent neben dem Debeka Lebensversicherungsverein a.G. und der Europa Lebensversicherung AG zu Deutschlands bilanzstärksten Lebensversicherern im Kurzfrist-Vergleich, so der Map-Report.
Mit einer „pp“-Wertung erzielte die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Jeweils ein „p“ für gute Leistungen im Kurzfristtest erreichten die Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung AG, die Öffentliche Lebensversicherung Sachsen- Anhalt und die My Life Lebensversicherung AG.
Bei der Servicewertung über die gesamte Branche führen das Feld im Kurzfristvergleich LVM sowie die Süddeutsche Lebensversicherung als servicestärkste Unternehmen die Riege an, auch die WGV spielt dort ganz vorne mit. Insgesamt weisen die Service-Wertungen von Map-Report große Leistungsunterschiede aus. Auch namhafte und ausgewiesene Makler-Lebensversicherer haben hier großen Nachholbedarf. Bei der Vertragswertung glänzt spartenweit die Cosmos Lebensversicherung mit der Höchstpunktzahl vor der Huk-Coburg Lebensversicherung.
Der neue Map-Report-Chefredakteur Manfred Klages monierte die abnehmende Transparenz-Bereitschaft der Branche. Beim vergangenen M-Rating waren nur noch 34 Unternehmen dabei, vor drei Jahren konnten noch 41 Gesellschaften bewertet werden. Auch beim aktuellen P-Rating der jungen Unternehmen erhielten nur sechs Unternehmen eine Wertung. Weitere acht hätten bewertet werden können, wenn nicht Antworten gefehlt hätten.

portfolio institutionell newsflash 23.02.2015/Hans Pfeifer

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert