Pensionsfonds
13. März 2024

Kanadische Lehrer investieren in deutsche Logistik

Der Ontario Teachers’ Pension Plan und Boreal IM haben in einem Joint Venture zwei Investments in deutsche Logistik abgeschlossen. Forward-Finanzierungsvereinbarung mit Panattoni über Logistik-Projekt bei Bonn. 

Der Pensionsfonds der kanadischen Lehrer, der Ontario Teachers’ Pension Plan (OTPP), hat in seinem Logistik-Joint-Venture mit dem Investmentmanager Boreal IM zwei Investments getätigt, die insgesamt 64.000 Quadratmeter Fläche umfassen. Bei dem einen handelt es sich um eine Forward-Finanzierungsvereinbarung mit Panattoni Deutschland, das ein 27.000 Quadratmeter großes Lager in Bornheim bei Bonn plant. Das Grundstück für das Lager in Bornheim wurde mit einer gesicherten Baugenehmigung erworben, und das Lager soll laut Planungen im ersten Quartal 2025 fertiggestellt werden.

Als zweites Investment nennt die Mitteilung von Boreal IM vom Montag ein 37.000 Quadratmeter großes, modernes Lagerhaus in Bochum von Tritax Eurobox plc, das die Strategie des Joint Ventures widerspiegele, qualitativ hochwertige Immobilien in Teilmärkten zu erwerben, in denen das Angebot stark eingeschränkt ist. Das Joint Venture werde auch anstreben, die Umweltfreundlichkeit des Objekts zu verbessern, das im Jahr seit seiner Fertigstellung im Jahr 2018 nach DGNB Gold zertifiziert ist.

Deutschland als Schlüsselmarkt

Laut dem Immobiliendatenanbieter Thomas Daily hatte das Joint Venture das Lagerhaus in Bochum für 46,8 Millionen Euro bereits im vergangenen Jahr akquiriert. Zudem hatte es 2023 ein 43.200 Quadratmeter großes Logistikzentrum in Hammersbach bei Frankfurt für 64,6 Millionen Euro erworben. Das europaweite Portfolio des Joint Ventures hat demzufolge ein Zielvolumen von drei Milliarden Euro und verfügt in Deutschland nun über ein Fläche von insgesamt 107.000 Quadratmetern.

Jenny Hammarlund, Senior Managing Director, Real Estate beim Ontario Teachers’ Pension Plan, kommentierte die Investments wie folgt: „Wir freuen uns über das kontinuierliche Wachstum des Portfolios in Deutschland, einem Schlüsselmarkt für uns. Diese Objekte stehen für den Erfolg des Joint Ventures bei der Suche und Umsetzung von überdurchschnittlichen Wertschöpfungsmöglichkeiten in erstklassigen Märkten in Europa.“

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert