Pensionsfonds
25. Oktober 2021

Kanadischer Pensionsplan finanziert Kryptobörse FTX

Der Ontario Teachers‘ Pension Plan beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde der Kryptobörse FTX. Auch Temasek und Blackrock geben Geld.

Der Ontario Teachers‘ Pension Plan, mit einem verwalteten Vermögen von rund 160 Milliarden US-Dollar (Stand: 2019) einer der 20 größten Pensionsfonds, beteiligt sich über seine Teachers‘ Innovation Platform an einer Finanzierungsrunde von FTX Trading Ltd.

FTX ist Eigentümer und Betreiber der Kryptowährungsbörse FTX.com. In der vergangenen Woche sammelte FTX bei einer Finanzierungsrunde bei insgesamt 69 Geldgebern rund 421 Millionen US-Dollar ein.

Frisches Geld steuern auch der Staatsfonds Temasek aus Singapur sowie Finanzinvestoren wie Sequoia Capital, Sea Capital, IVP, Iconiq Growth, Tiger Global, Ribbit Capital, Lightspeed Venture Partners und von Blackrock verwaltete Fonds bei. Im Zuge der Kapitalspritze wird FTX Trading mit 25 Milliarden US-Dollar bewertet.

Lehrerpensionsfonds als Technologietreiber

Die Teachers‘ Innovation Platform investiert die Altersvorsorge der Lehrer in der Region Ontario in innovative Unternehmen, „die mithilfe von Technologie neue Kategorien mitgestalten“, sagt Olivia Steedman, die als Senior Managing Director fungiert. „Als globaler, technologiegetriebener Innovator im Finanzsektor passt FTX gut zu unserem Auftrag. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Managementteam von FTX und wollen das weitere Wachstum des Unternehmens unterstützen.“

Kryptowährungsbörse bietet innovative Produkte

FTX wird von seinen Machern beschrieben als „eine Kryptowährungsbörse, die von Händlern für Händler entwickelt wurde“. Sie biete innovative Produkte, darunter Derivate, Optionen und Volatilitätsprodukte, tokenisierte Aktien, Prognosemärkte, Leveraged Token und einen OTC-Desk.

Sam Bankman-Fried, CEO von FTX, will mit der vor zwei Jahren gegründeten FTX „einen besseren Finanzmarktplatz“ schaffen. Im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde sagte er, sein Unternehmen arbeite daran, „FTX als vertrauenswürdige und innovative Börse zu etablieren“.

Autoren:

Schlagworte: | | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.