Banken
7. Februar 2024

Kirchenbanken wollen fusionieren

Im Lager der Kirchenbanken gibt es wieder einmal Pläne für eine Konsolidierung. Pax-Bank und BKC wollen fusionieren.

Die Bank für Kirche und Caritas (BKC) aus Paderborn und die Pax-Bank aus Köln wollen mit Beginn des kommenden Jahres fusionieren. Entsprechende Pläne machten die beiden genossenschaftlich organisierten Kirchenbanken am Dienstag (6.2.) publik. Die Aufsichtsräte beider Institute hätten in ihren Sitzungen Ende Januar 2024 einstimmig beschlossen, eine Fusion anzustreben, heißt es. Und auch auf einen Namen haben sich die beiden Häuser verständigt: Pax-Bank für Kirche und Caritas eG.

Mit der Fusion entsteht den Angaben zufolge eine Kirchenbank mit einer Bilanzsumme von rund neun Milliarden Euro und 314 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Eigenmittel summierten sich auf 853,9 Millionen Euro.

Dr. Richard Böger, Vorstandsvorsitzender der BKC, steht vor dem Eintritt in den Ruhestand. Mit Blick auf die Fusionspläne zeigte er sich überzeugt davon, dass die Pax-Bank und die Bank für Kirche und Caritas ideale Partner seien, „die sich sehr gut ergänzen“. Der Vorstandsvorsitzende der Pax-Bank, Dr. Klaus Schraudner, kommentiert die Ambitionen so: „Gemeinsam können wir unseren Service und unsere Angebote für unsere Mitglieder und Kunden noch zielgenauer und innovativer gestalten und unseren Mitarbeitenden interessante, zukunftsfähige Arbeitsplätze anbieten.“

„Alle Entscheidungen der neuen Bank werden sich weiterhin an der christlichen Wertebasis und der ethisch-nachhaltigen Prägung des Bankgeschäfts orientieren“, versichert Prälat Dr. Karl Jüsten, Aufsichtsratsvorsitzender der Pax-Bank. BKC-Aufsichtsratschef Dr. Georg Rüter kündigte an, dass sich die neue Bank weiter aktiv am Markt positionieren und um neue Kunden auch über den Bereich von Kirche und Caritas hinaus werben werde.

BKC und DKM wollten fusionieren

Vor drei Jahren verfolgte die BKC bereits Pläne für eine Großfusion. Damals war es die DKM Darlehenskasse Münster, mit der sie den Zusammenschluss plante. Doch das Vorhaben scheiterte. Vorstände und Aufsichtsräte beider Banken hätten entschieden, die 2021 begonnenen und im April 2022 unterbrochenen Fusionsverhandlungen zu beenden, teilt die DKM laut Medienberichten ihren Kunden mit. Allerdings würden Kooperationen angestrebt.

Die Pax-Bank hat im Jahr 2021 gemeinsam mit Partnern die Verida Asset Management gegründet. Der Manager erbringe Dienstleistungen für institutionelle Anleger unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert