Banken
15. Dezember 2023

Kreissparkasse Köln nutzt Kreditratings von Scope

Ratings decken Hälfte der europäischen Assets under Custody der Bank ab. Zuvor öffnete sich die EZB für Scope.

Die Kreissparkasse Köln nutzt nun auch die Ratings von Scope für Anleihen von Staaten, öffentlichen Emittenten, Unternehmen und Banken. Darüber, und dass die Ratings von Scope fast die Hälfte der europäischen Assets under Custody der Bank abdecken, informiert die europäische Ratingagentur. Das öffentlich-rechtliche Kreditinstitut ist mit einer Bilanzsumme von 30 Milliarden Euro eine der größten Sparkassen Deutschlands.

„Immer mehr unserer europäischen institutionellen Kunden schätzen ein Rating von einem europäischen Anbieter. Wir freuen uns, mit Scope einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben, der uns dabei hilft, diese Nachfrage zu befriedigen“, so Ralf Clashinrichs, Leiter der Depotverwaltung der Kreissparkasse Köln. Die Sparkasse ist Verwahrstelle für institutionelle Anleger.

Wie Scope zudem mitteilt, umfasst das Universum der von Scope bewerteten europäischen Emittenten mehr als 10.000 Anleihen mit einem Gesamtvolumen von rund 23 Milliarden Euro. Im November hat die Europäische Zentralbank Scope Ratings in den Kreis der externen Credit Assessment Institutions aufgenommen. Bislang waren dies nur Standard & Poor´s, Moody´s, Fitch und DBRS Morningstar.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert