Pensionsfonds
5. Februar 2024

Kuwaitischer Staatsfonds kauft Büros in Hamburg

Finanzierung vollständig mit Eigenmitteln. Für Verkäufer passt Immobilie nicht mehr in Core-Strategie.

Ein Staatsfonds aus dem Nahen Osten steigt in den deutschen Büroimmobilienmarkt ein: Laut einer Mitteilung hat die Cells Group für ein Tochterunternehmen des kuwaitischen Staatsfonds für die rund 16.000 Quadratmeter Mietfläche umfassende Hamburger Büroimmobilie „Atrium Office“ einen Kaufvertrag mit Savills Investment Management (Savills IM) geschlossen. Der Asset-Deal wurde vollständig mit Eigenmitteln finanziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Übergang von Nutzen und Lasten ist innerhalb des ersten Quartals 2024 geplant.

Sanierung in 90er-Jahren

Das „Atrium Office“ zeichnet sich durch seine hervorragende Lage im Hamburger CBD zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt aus. Es besteht aus einem 1908 errichteten, denkmalgeschützten Kontorhaus und einem Anbau aus den 1950er-Jahren, der in den 1990er-Jahren saniert wurde. Aktueller Hauptmieter ist ein weltweit führender Nahrungsmittel- und Agrarkonzern.

Cells will 500 Millionen Euro investieren

„Wir freuen uns, in dem aktuellen Marktumfeld ein weiteres Investment in Hamburg tätigen zu können, und bedanken uns bei dem Verkäufer für die rasche und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Dirk Ruppert, CIO von Cells. „Die Immobilie passt perfekt zu unserer Strategie, mittelfristigen Cashflow mit langfristigem Entwicklungspotenzial in innerstädtischen Lagen zu erwerben. Wir sehen weitere solcher Ankaufsgelegenheiten in den deutschen Großstädten und planen 2024 und 2025 500 Millionen Euro zu investieren.“ Aktuell entwickelt Cells in Hamburg das Leed-Platinum-zertifizierte Büroprojekt „Am Holstenwall“.

„Wir hatten das historische Gebäude im Jahr 2015 für unseren institutionellen Immobilien-Spezialfonds ,Savills IM Real Invest 1‘ erworben. Gewisse Parameter des Objekts passen nun nicht mehr zur Core-Strategie des Club-Deal-Fonds. Deshalb haben wir uns für die Veräußerung entschieden, um die bisher erreichte zielkonforme Rendite für die Investoren zu sichern. Wir bedanken uns ebenfalls für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Cells“, erläutert Tim Ulrich, Head of Transaction Management Germany bei Savills IM.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert