Versicherungen
2. Dezember 2022

Lebensversicherer mit deutlichem Wachstum in 2021

Bafin-Statistik: Ranking der Kapitalanlage von Lebensversicherern und Pensionsfonds zum Jahresende 2021. Laufende Verzinsung sinkt auf 2,4 Prozent.

Die Bafin hat aktuelle Zahlen zur Kapitalanlage von Lebensversicherern veröffentlicht. Die auf der Website der Aufsichtsbehörde veröffentlichten Tabellen enthalten Statistiken über Stand und Entwicklung der deutschen Erstversicherer und Pensionsfonds. Hinzu kommen Niederlassungen von Versicherungsunternehmen mit Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die für die Tätigkeit in Deutschland eine Zulassung brauchen.

1,2 Billionen Euro an Kapitalanlagen

Demnach sind in Deutschland 82 solcher Unternehmen tätig, die zum Ende des Geschäftsjahrs 2021 insgesamt rund 1,2 Billionen Euro an Kapitalanlagen verwalteten. Die durchschnittliche laufende Verzinsung belief sich laut Bafin auf 2,4 Prozent. Damit ist sie im vergangenen Jahr weiter gesunken. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 hatte die laufende Verzinsung, die sich aus Garantie- beziehungsweise Rechnungszins und aus einem Überschussanteil zusammensetzt, noch 2,7 Prozent betragen.

R+V Leben stark zugelegt

Unter den Top Ten der Lebensversicherungen nach dem Volumen der Kapitalanlagen liegt nach wie vor die Allianz Leben einsam an der Spitze mit 276,92 Milliarden Euro. Deutlich zugelegt hat aber die Nummer zwei am Markt, die R+V Lebensversicherung AG. Während sie zum Jahresende 2020 noch 66 Milliarden an Kapitalanlagen verwaltete, waren es Ende 2021 schon rund 79 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu konnten die anderen Branchengrößen hier nur moderat wachsen. Auch die Generali Leben AG, Platz 3 der Liste, legte zu: von 52 Milliarden Euro Ende 2020 auf 56,65 Milliarden Euro Ende 2021. Auf dem vierten, fünften und sechsten Platz folgen die Debeka Leben mit 55,25 Milliarden Euro, die Zurich Deutscher Herold (49,26 Milliarden Euro) und die Proxalto Leben AG, die seit 2019 Teil der Run-off-Plattform Viridium-Gruppe ist. Ihre Kapitalanlage umfasste 2021 rund 45,27 Milliarden Euro.

Axa und Ergo fast gleichauf

Auf Platz sieben folgt die Axa Leben mit 41,98 Milliarden Euro und an Position acht findet sich fast gleichauf die Ergo Leben AG mit rund 41,11 Milliarden Euro. Platz neun belegt die Bayern-Versicherung, die bei der Versicherungskammer Bayern angesiedelt ist. Sie hat eine Kapitalanlage von rund 36 Milliarden Euro. Auf Platz zehn der Top-Ten landet die Württembergische Leben mit rund 32,4 Milliarden Euro Kapitalanlagevolumen in 2021. Im Mittelfeld mit einem Kapitalanlagevolumen von rund 31,2 Milliarden Euro findet sich außerdem die HDI Leben AG.

Lebensversicherer mit knapp 20 Milliarden

Knapp die 30-Milliarden-Marke reißt die Alte Leipziger Leben (29,7 Milliarden Euro). Lebensversicherer mit einer Kapitalanlage von über 20 Milliarden Euro sind außerdem die Nürnberger Leben (28,3), die SV Sparkassenversicherung (24,02), die Provinzial Nordwest Leben (21,84) und die Signal Iduna Lebensversicherung (21,93). Deutlich über 19 Milliarden Euro schaffte es 2021 außerdem die Volkswohl-Bund Leben (19,94) und über die 18-Milliarden-Marke die Gothaer Leben AG (18,75) und die Swiss Life AG (18,15).

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert