Versicherungen
25. Juli 2019

Lebensversicherung von 1871 kauft Wohn- und Geschäftshaus in München

„Pasinger Triangel“ in zentraler Lage im Münchner Westen. 33 Wohnungen, Gewerbe und eine Kita.

Die Münchener Kapitalverwaltungsgesellschaft Catella Real Estate AG hat mit der gemischt genutzten Immobilie „Pasinger Triangel“ im Münchener Stadtteil Pasing den ersten Verkauf aus dem Sondervermögen „Catella MAX“ realisiert. Käufer ist die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871). Vermittelnd tätig war die Catella Property GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das fünfgeschossige Wohn- und Geschäftshaus, welches über eine Gesamtfläche von 3.224 Quadratmetern verfügt, weise einen attraktiven Nutzungs- und Mietermix mit Gewerbe- und Praxisflächen, einem Restaurant sowie einer Kindertagesstätte und 33 Mietwohnungen auf, hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Vertragspartner.

„Das Objekt passt hervorragend zu unserer auf Nachhaltigkeit und Kontinuität ausgerichteten Kapitalanlage, die sich durch eine hohe Immobilienquote auszeichnet. Im Mittelpunkt steht die ökonomische Wertgenerierung für die Mitglieder unseres Versicherungsvereins“, sagt Wolfgang Reichel, Vorstandsvorsitzender der LV 1871. Der Fonds „Catella MAX“ investiert zudem vorwiegend in Immobilien im Stadtgebiet München und in den angrenzenden Landkreisen. Ziel sei eine hohe Diversifikation in Gebäudetyp und Mieterstruktur, welche die Wirtschaftsstruktur der bayerischen Landeshauptstadt widerspiegeln soll. „Mit dem Verkauf konnte über die Haltedauer von rund neun Jahren ein Total Return von über 20 Prozent per annum für unsere Investoren erzielt werden. Das durch die Transaktion frei gewordene Kapital wird in die Bestandsimmobilien des Sondervermögens reinvestiert“, so Henrik Fillibeck, Sprecher des Vorstandes Catella Real Estate AG.

Rechtlich wurde die Transaktion auf Verkäuferseite von der Kanzlei Glock, Liphart, Probst und Partner begleitet. Neben der Catella Property GmbH war BNP Paribas Real Estate GmbH München im Co-Mandat für den Verkäufer beratend tätig.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.