Asset Manager
17. November 2022

Leiter Portfoliomanagement von Union Investment geht

Andreas Köster verlässt den Asset Manager der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Er führt persönliche Gründe an.

Die Union Investment verliert ihren Leiter Portfoliomanagement, Andreas Köster. Köster wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen. Die Position als Chief Investment Officer bei Union Investment hatte er seit September 2021 inne. Bei dem Asset Manager der genossenschaftlichen Finanzgruppe verantwortete er zuletzt rund 300 Milliarden Euro Assets under Management. Zudem war er Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH. Köster beende seine Dienstzeit aus persönlichen Gründen, um sich neuen Schwerpunkten zu widmen, teilte Union Investment am Donnerstag mit.

„Wir danken Andreas Köster für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, respektieren aber selbstverständlich seinen Wunsch, sich künftig anderen Schwerpunkten widmen zu wollen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagt Hans Joachim Reinke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Union Investment Privatfonds GmbH und Vorstandsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG.

Noch gibt es für Köster keinen Nachfolger. Bis eine Nachfolgeregelung getroffen sein werde, würden die Aufgaben von Andreas Köster nach dessen Ausscheiden von den anderen Geschäftsführern der Union Investment Privatfonds GmbH wahrgenommen. Die sind Giovanni Gay, Klaus Riester und Jochen Wiesbach.

Rückkehr von Frank Engels im März

Köster hatte die Leitung des Portfoliomanagements der Union Investment im Jahr 2021 von Dr. Frank Engels übernommen, der als Global Head of Fixed Income zur DWS gewechselt war. Vor seiner Zeit bei Union Investment war Köster seit 2017 CIO Global Asset Allocation des UBS Global Wealth Management. Von 2009 bis 2017 war der 53-jährige Köster Head Multi Asset bei UBS Asset Management. Im März 2022 war Engels dann zur Union Investment zurückgekehrt und als Vorstand Portfoliomanagement auf den damals scheidenden CIO Jens Wilhelm gefolgt.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert