Versicherungen
30. Oktober 2023

LVM trauert um Finanzvorstand Ludger Grothues

Ludger Grothues ist tot. Der Finanzvorstand starb im Alter von 60 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

Der LVM-Konzern trauert um Ludger Grothues. Der 60-jährige Finanzvorstand ist am 22. Oktober 2023 überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben, wie die Versicherungsgruppe mit Sitz in Münster am vergangenen Freitag (27. Oktober 2023) in einer Aussendung an die Presse mitteilte. Darin heißt es, die LVM trauere um einen ausgewiesenen Experten mit unternehmerischem Weitblick und um eine eindrucksvolle Persönlichkeit.

Der studierte Bankfachwirt und Investmentanalyst war Vorstandsmitglied der LVM Krankenversicherungs-AG, der LVM Lebensversicherungs-AG und der LVM Pensionsfonds AG. Grothues war zuständig für Portfoliomanagement, Immobilien und Finanzdienstleistungen.

Dr. Mathias Kleuker, Vorstandsvorsitzender der LVM, kommentiert den Tod seines Weggefährten mit folgenden Worten und stellvertretend für den Gesamtvorstand: „Wir sind bestürzt über den Tod unseres Kollegen Ludger Grothues.“ Er habe mit sicherem Urteilsvermögen und Weitblick die Entwicklung der LVM-Unternehmensgruppe entscheidend mitgestaltet, so Kleuker weiter. In dem Statement hebt der Vorstandsvorsitzende hervor, dass die LVM einen loyalen Kollegen, einen engen Vertrauten und guten Freund verliere. „Seine bescheidene, liebenswerte und wertschätzende Art wird uns sehr fehlen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern.“

Grothues begann seine Laufbahn bei der LVM in der Abteilung Kapitalanlagen

Nach beruflichen Stationen bei Banken wechselte Ludger Grothues im Jahr 1999 in die Abteilung Kapitalanlage/Portfolio Management der LVM-Versicherung. 2005 übernahm er die Leitung der Abteilung. Zehn Jahre später wurde Grothues zum Generalbevollmächtigen ernannt. Ein Jahr später folgte die Berufung in die Vorstände aller LVM-Gesellschaften.

Über seine Vorstandstätigkeit hinaus habe Grothues das Unternehmen in zahlreichen Aufsichtsräten und Verbandsgremien repräsentiert. Ferner habe er sich in Fördervereinen wie zum Beispiel der Forschungsstelle für Versicherungswesen der Universität Münster engagiert.

Zwei Vorstände übernehmen Aufgaben

Der Bereich Immobilien wird nach Unternehmensangaben bis auf weiteres kommissarisch von Dr. Mathias Kleuker verantwortet. Die Finanzdienstleistungen und das Portfoliomanagement übernimmt Vorstandsmitglied Dr. Rainer Wilmink.

Der 1896 gegründete LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G. (LVM a.G.) ist das Mutterunternehmen des LVM-Konzerns und ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nach deutschem Recht. Dem Mutterunternehmen LVM a.G. gehören nach dem Tod Grothues‘ fünf Vorstandsmitglieder an.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert