Immobilien
26. Juli 2022

Marian Berneburg übernimmt neuen Posten

Nach seinem Abschied beim Vermögensverwalter des Provinzial-Konzerns, der Provinzial Asset Management, startet Dr. Marian Berneburg bei der AIF Partner KVG. Dort wird er Teil der erweiterten Geschäftsleitung.

Dr. Marian Berneburg übernimmt ein neues Aufgabenfeld, das allerdings unmittelbar an seinen bisherigen Arbeitsbereich angrenzt, sich mit diesem geradezu überlappt. Der ehemalige Geschäftsführer für Real Assets arbeitet nach seinem Abschied bei der Provinzial Asset Management (Pro AM) seit 18. Juli 2022 als Generalbevollmächtigter in der erweiterten Geschäftsleitung der Kapitalverwaltungsgesellschaft AIF Partner. Sie ist die Kapitalverwaltungsgesellschaft der AIF Capital Group in Stuttgart.

Bei seinem künftigen Arbeitgeber verantwortet Berneburg nach Angaben des auf Immobilien spezialisierten Unternehmens zusammen mit dem Vorstand die weitere Entwicklung der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG). Er werde sich vor allem im Front Office auf die Bereiche Portfolio Management, Produktgestaltung und Investor-Relations konzentrieren.

Provinzial AM und AIF arbeiten zusammen

Provinzial Asset Management und AIF Partner KVG verbindet eine Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie neue flexiblere Investmentvehikel für Immobilien und Alternative Investments anbieten, wie aus dem Pro-Am-Geschäftsbericht 2020 hervorgeht. Pro-Am-Geschäftsführer Dr. Christoph Heidelbach sitzt im Aufsichtsrat der AIF Partner KVG. Und auch Marian Berneburg wird als Mitglied des Gremiums genannt.

„Die AIF Partner KVG ist ein junges und hoch dynamisches Unternehmen, das bewiesen hat, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden möglich zu machen. Institutionelle Investoren sehen sich einer immer breiteren Palette von Herausforderungen gegenüber“, kommentiert Berneburg nun seinen Wechsel. Zum einen seien die Marktentwicklungen bei alternativen und illiquiden Anlageklassen wie Immobilie und Infrastruktur nach mehr als zehn Jahren „Bull-Markt mit hoher Unsicherheit belegt. Zum anderen steigen die Anforderungen von Seiten Regulatorik und Berichtswesen unaufhörlich.“

Die AIF Partner KVG biete die notwendige Voraussetzung, institutionellen Investoren „die maßgeschneiderten Produkte zu liefern, die es ihnen erlauben werden, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Über die Möglichkeit, hieran aktiv mitzuwirken, freue ich mich außerordentlich!“, ergänzt Berneburg.

„Es ist mir ein Privileg, Dr. Marian Berneburg ab sofort in unserem Führungsteam für die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft zu haben“, so Dr. Sven O. Eggers, Vorsitzender des Vorstands der AIF Partner KVG. Sie bietet institutionellen Anlegern regulierte Investmentfonds. Die von der Bafin zertifizierte und kontrollierte Gesellschaft hat die Lizenz, offene Spezial-AIF und geschlossene Spezial- und Publikum-AIF aufzulegen.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.