Versicherungen
6. Oktober 2022

Meag gliedert ESG in zwei Bereiche

Neue Abteilungen für ESG Analysis für die Investmentseite und ESG Business Development. Neuer Leiter ESG & Sustainable Finance berichtet an Katja Lammert.

Die Meag wird zum 1. Dezember einen neuen Leiter ESG & Sustainable Finance bekommen. Dr. Moritz Waibel soll in dieser Funktion den Bereich ESG weiter ausbauen, der laut Mitteilung der Meag ab kommenden Dezember zudem in zwei verschiedene Bereiche unterteilt werden soll: ESG Analysis und ESG Business Development. Das ESG Analysis-Team konzentriert sich auf die Investmentseite und bündelt die fachliche ESG-Expertise als Kompetenzcenter. Das Business Development-Team, geführt von Dr. Moritz Waibel in Personalunion mit dem Bereich ESG-Analysis, kümmert sich um die übergeordnete ESG-Strategie und die Weiterentwicklung des Themas ESG bei der Asset-Management-Tochter von Munich Re und Ergo. Moritz Waibel wird an Katja Lammert, Geschäftsführerin und Chief Administration Officer (CAO) der Meag, berichten.

Juristische Kompetenz bei regulatorischen Fragen

Katja Lammert kommentiert die Personalentscheidung: „Ich freue mich sehr, dass Moritz Waibel die Verantwortung für das für unsere Kunden und uns so wichtige Thema ESG übernimmt. Er bringt hohe Management- und Führungskompetenz sowie viel Knowhow und ausgewiesene juristische Kompetenz mit Blick auf regulatorische Fragen mit und wird unsere ESG-Aktivitäten weiter ausbauen, damit wir die Performance für unsere Kunden auch in puncto Nachhaltigkeit weiter verbessern können. Mit der Neuaufstellung unterstreichen wir die strategische Bedeutung von ESG und unser Bestreben, ESG-Kriterien in der gesamten Meag zu verankern.“

Seit 20 Jahren bei der Meag

Dr. Moritz Waibel (50) ist promovierter Jurist. 2001 trat er in den Rechtsbereich der Meag ein. Seit 2007 ist er dort in Führungsfunktionen tätig, zuletzt seit 2021 als Head of Legal, Regulatory & Compliance (Alternative Assets). Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit rechtlichen und regulatorischen Fragen rund um Kapitalanlagen und berät Verantwortliche bei Munich-Re-Gruppe in rechtlichen Aspekten der Kapitalanlage und vertritt die diesbezüglichen Interessen der Meag in Fachausschüssen und Kommissionen von BVI und GDV.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert