Alternative Anlagen
16. November 2023

Meag und EB-Sim zieht es auf die iberische Halbinsel

Die Meag finanziert großes PV-Projekt in Portugal. EB-Sim beteiligt sich an spanischem PV-Projekt.

Gemeinsam mit der privaten Investmentgesellschaft APL Europe hat die Meag eine Finanzierungstransaktion für die Entwicklung eines der größten Solarparks in Europa erfolgreich abgeschlossen. Die Finanzierung ermöglicht APL Europe die Entwicklung des Solarparks mit einer Leistung von bis zu 480 Megawatt. Das Projekt befindet sich in der Nähe von Evora, Portugal, und soll bis 2028 in Betrieb genommen werden.

Peng Zhang, Managing Director von APL Europe, sagt: „Die Sicherung der Finanzierung durch MEAG ermöglicht es uns, sofort mit der Entwicklungsphase zu beginnen.“ Benjamin Hemming, Head of Illiquid Assets Debt bei der Meag, teilt mit: „Unser Finanzierungsansatz ist in Bezug auf Umfang, Struktur und Schwerpunkt außergewöhnlich. Er unterstützt unser Bestreben bei der Finanzierung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle einzunehmen, und zeigt, dass wir in der Lage sind, maßgeschneiderte Finanzierungslösungen anzubieten.“

Die Projektfinanzierung sei in Form einer rückgriffslosen Fremdfinanzierung („non recourse“) über eine Anleiheemission an der Interbolsa, der wichtigsten portugiesischen Anleihebörse, organisiert worden. Wie die Meag weiter informiert hat APL Europe bereits einen Netzanschlussvertrag mit dem lokalen Übertragungsnetzbetreiber Redes Energéticas Nacionais abgeschlossen. Im Laufe des nächsten Jahres soll APL Europe weiterhin die erforderlichen Genehmigungen für das Projekt einholen und sich zusätzliche Grundstücke sichern, um die Größe des Projekts zu erhöhen.

EB-Sim teilt sich PV-Projekt mit Foresight

Erstmals zieht es auch die EB-Sim nach Spanien. Ein von der Sustainable Investment Management GmbH, eine Tochter der Evangelischen Bank, beratener Artikel-9-Fonds beteiligt sich im Rahmen eines Share Deals zu 50 Prozent an einem fast 100 Megawatt-großen PV-Projekt in Spanien. Dieses ist mit einem langjährigen privatwirtschaftlichen Stromabnahmevertrag (PPA) abgesichert und seit August 2022 in Betrieb.

Für die EB-SIM ist das Investment das erste dieser Art in Spanien. „Nachdem wir uns in Mitteleuropa gut etabliert haben, wenden wir uns nun auch verstärkt südeuropäischen Ländern zu“, sagt Dr. Bernhard Graeber, Geschäftsführer und Head of Alternative Assets bei der EB-Sim. „Diese Länder eignen sich aufgrund der längeren und intensiveren Sonneneinstrahlung besonders für Photovoltaik-Projekte, mit denen wir für unsere Investoren gleichsam eine ökologische und eine ökonomische Rendite anstreben. Darüber hinaus stützen wir das Wachstum der Infrastruktur für Erneuerbare Energien in einer Region, in der diese Art von Vermögenswerten immer mehr an Bedeutung gewinnt.“

Graeber ergänzt: „Die stabilen Rahmenbedingungen des privatwirtschaftlichen PPAs, der reibungslose Betrieb in den ersten Monaten seit Inbetriebnahme im August 2022 sowie in diesem Sektor erfahrene Fremdkapitalgeber aus Deutschland waren für uns wichtige Anforderungen für eine risikoarme Beteiligung.“

Das Projekt in Lorca bestehe in Summe aus drei Freiflächen PV-Parks, die der Generalunternehmer Solarig mit bewährter Technologie von Jinko und Power Electronics errichtet hat. Die geschätzte jährliche Leistung beläuft sich auf 179,25 Gigawattstunden grüner Elektrizität. Verkäufer des Projektes ist Foresight Solar Fund Limited (FSFL), das weiter einen Anteil von 50 Prozent an der Anlage hält

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert