Asset Manager
30. September 2020

Mercer verstärkt Investment-Bereich

Olaf John ab 1. Oktober 2020 Commercial Leader of Investment Solutions. Wechsel von Insight Investment.

Olaf John wird ab dem 1. Oktober 2020 als Commercial Leader of Investment Solutions bei Mercer Global Investors Europe Ltd. fungieren und in dieser neugeschaffenen Rolle die Geschäftsbeziehungen zu institutionellen Kunden weiterentwickeln, die Implementierung der Investmentlösungsstrategie steuern und das Wachstum in Deutschland vorantreiben, so eine Meldung. Er heuert beim Investmentmanager unter dem Dach von Mercer an, welcher global 305 Milliarden US-Dollar verwaltet.

Vorherige Stationen des Aktuars und Fachmanns für Liability Driven Investment waren Towers Perrin (heute Willis Towers Watson), Barclays Global Investors (heute Blackrock), Fidelity und Insight Investment, wo er zuletzt angestellt war. „Bei Mercer steht meinem Team und mir das Know-how lokaler und internationaler Experten mit einer Vielzahl von Fachgebieten und Spezialthemen zur Verfügung − von der Planung bis zur Umsetzung von Strategien einschließlich marktführendem Asset Management. Die Kunden von Mercer haben so Zugang zum gesamten Spektrum der Pensions- und Vermögensverwaltungskonzepte“, so John zu seiner neuen Position.

Mercer mit Wachstumszielen

„Objektive Investmentberatung und Open-Architecture-Investmentlösungen sind bei Mercer zwei starke Säulen. Wir sehen aber durch das andauernde Niedrigzinsumfeld, die gravierenden Unsicherheiten im Kapitalmarkt und die komplexen regulatorischen Anforderungen, dass Kunden den Wunsch haben, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und deshalb Beratungs- und Implementierungsansätze aus einer Hand erhalten wollen“, so Jeffrey Dissmann, Leiter Investment Consulting bei Mercer Deutschland. „Mercer hat ambitionierte Wachstumsziele. Wir möchten insbesondere aus dem Bereich Versicherungen und Stiftungen zusätzliche Kunden erschließen, um so unsere Marktposition in Deutschland weiter auszubauen“, ergänzen Martin Haep und Michael Lernihan. „Mit Olaf John haben wir uns hierfür einen anerkannten Branchenkenner ins Team geholt.“

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.