Awards
13. März 2024

Mit Verve für nachhaltige Finanzen: Silke Stremlau gewinnt Leserpreis

Die Leserschaft von portfolio institutionell stimmt mit absoluter Mehrheit für die Vorsitzende des Sustainable-Finance-Beirates. Stremlau gilt seit vielen Jahren als versierte Verfechterin von Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage.

Vielen institutionellen Kapitalanlegern ist sie seit Jahren gut bekannt: Die Vorsitzende des Sustainable-Finance-Beirates, Silke Stremlau, kommt selbst aus der Branche der Altersvorsorge-Anleger und gewinnt in 2024 den Vordenker-Award von portfolio institutionell mit großem Vorsprung. Entgegennehmen wird die versierte Verfechterin von Sustainable Finance den renommierten Leserpreis unseres Fachmagazins auf den portfolio institutionell Awards am 18. April in Berlin.

Sie bezieht seit vielen Jahren klar Stellung für die Transformation der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität. So durchzieht das Thema nachhaltiger Finanzen und speziell das der nachhaltigen Kapitalanlage stetig und authentisch ihre gesamte Vita: Silke Stremlau, seit Juni 2022 Vorsitzende des Sustainable-Finance-Beirates der Bundesregierung, widmet sich bereits seit mehr als zwanzig Jahren mit Leidenschaft und Verve dem Thema der nachhaltigen Kapitalanlage – und das, finden die Leser von portfolio institutionell, hat eine Auszeichnung verdient!

Silke Stremlau ist institutionellen Anlegern seit vielen Jahren bekannt durch ihr Wirken als Vorständin Kapitalanlage, Nachhaltigkeit und Personal bei den Hannoverschen Kassen, wo sie von 2018 bis zum Sommer vergangenen Jahres tätig war und deren nachhaltige Ausrichtung sie unter anderem durch die Phase der Implementierung der EU-Nachhaltigkeitsregulierung wie zum Beispiel der EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) begleitet hat.

Zuvor war die studierte Sozialwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Umweltpolitik und Bankbetriebswirtin Management mit einem Diplom der Akademie deutscher Genossenschaften (ADG) als Generalbevollmächtigte bei der Bank im Bistum Essen eG tätig, nachdem sie seit dem Jahr 2000 bis 2015 bei der ESG-Ratingagentur Imug beschäftigt war und dort den Bereich Nachhaltiges Investment aufgebaut hat.

The winner takes it all!

Mit dem Vordenker-Award prämiert die Redaktion im Namen der Leser von portfolio institutionell regelmäßig Persönlichkeiten aus der Finanzwirtschaft und dem institutionellen Umfeld, die sich durch ihr Engagement und mit unermüdlichem Einsatz für die institutionelle Kapitalanlage verdient gemacht haben. Der Leserpreis gilt also den Vorreitern in Sachen „Industry Achievement“.

Unsere Leser haben in diesem Jahr mit absoluter Mehrheit für Silke Stremlau votiert. Fünf Kandidaten und Kandidatinnen aus einem Kreis herausragender Persönlichkeiten standen zu Wahl. Zweitplatzierter im Rennen um den Vordenker-Award 2024 wurde der Regulierungsexperte und Organisator der legendären „Zinsrunde“, Paul Wessling, gefolgt von Ernst Rauch, dem Chefklimatologen der Munich Re. Zudem aufgestellt waren Dr. Marco Arteaga, Vordenker des Sozialpartnermodells, und Petra Hielkema, Vorsitzende der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung, Eiopa.

Silke Stremlau reiht sich nun 2024 ein in eine Runde hochkarätiger Experten und renommierter Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft, aus Wirtschaft und Verwaltung, wie zum Beispiel dem ehemaligen Bundesbankpräsidenten Dr. Jens Weidmann oder dem ehemaligen EZB-Chefvolkswirt Dr. Jürgen Stark, die bereits in den 2010er Jahren Preisträger waren. Sie folgt Ökonominnen wie Prof. Dr. Claudia Kemfert, die den Leserpreis im Jahr 2020 gewann oder Dr. Karin Bassler, Geschäftsführerin beim Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) als Preisträgerin in 2019. In den vergangenen Jahren wurden auch Unternehmerinnen mit besonderer Impact-Ausrichtung wie Susanne Klatten, Start-up-Gründerin Hannah Helmke oder Social Entrepreneur Torsten Schreiber mit dem Leserpreis von portfolio institutionell geehrt. Im vergangenen Jahr ging der Vordenker-Award an den Referatsleiter für Versicherungsaufsicht im Finanzministerium von Nordrhein-Westfalen, Dr. Ulf Steenken. Der Ministerialrat hatte sich für die Einführung der separaten Infrastrukturquote für Versorgungswerke in NRW stark gemacht, die es nun seit 2021 gibt.

Im Einsatz für nachhaltige Finanzen ist die diesjährige Preisträgerin Silke Stremlau auch von Forscherdrang geprägt: Neben ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Sustainable-Finance-Beirates (SFB) untersucht sie derzeit im Rahmen eines Senior Fellowship für die Stiftung Mercator, wie sich „die Wirkung und Relevanz einer ehrenamtlichen Multi-Stakeholder-Initiative wie des Sustainable Finance-Beirates erhöhen lässt, um tatsächliche Veränderungen in Politik, Regulierung und im aktuellen Finanzmarktgeschehen zu erreichen“, so die Stiftung. Zugleich leitet die Vorsitzende die Aktivitäten des SFB, der in den vergangenen Monaten zahlreiche Diskussionspapiere veröffentlicht hat – unter anderem zum Thema nachhaltiger Infrastruktur-Investments oder zur Transformationsfinanzierung von Industrieunternehmen und von Start-ups im Bereich Climate-Tech. Zusätzlich engagiert sich Silke Stremlau in zahlreichen Gremien rund um das Thema Nachhaltige Wirtschaft und Sustainable Finance. Zudem ist sie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei der Umweltbank AG in Nürnberg. In einem Interview mit unserem Fachmagazin aus dem Jahr 2020 sprach sie unter anderem darüber, wie Nachhaltigkeit und Transparenz in der Kapitalanlage einer Pensionskasse unabdingbar zusammenhängen. Als Moderatorin des Nachhaltigkeits-Panels unserer Jahreskonferenz 2023 ging sie zusammen mit den Panelisten der Frage nach, wie Zielkonflikte insbesondere bei Immobilienanlagen angegangen werden können.

Die Redaktion von portfolio institutionell gratuliert Silke Stremlau herzlich zum Vordenker-Award!

 

Autoren:

Schlagworte: | | | | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert