Schwarzer Schwan
16. April 2021

Moralapostel

Investitionsrisiko Bigamie

Pssst … 63 Prozent Rendite gefällig? Ein heißer Tipp: die bis April 2022 laufende Anleihe von Huarong Finance. Huarong Asset Management gehört dem chinesischen Staat und ist der größte Distressed Asset Manager im Reich der Mitte. Stimmt also, was das Handelsblatt vergangenen Monat titelte: „Geringes Risiko bei guter Rendite: China-Anleihen offenbaren Anlegern neue Perspektiven“? Zumindest ist das Durationsrisiko gering.

Distressed ist Huarong schon länger selbst. Zum Verhängnis wurden dem Asset Manager aber nicht staatliche Kapitalverkehrskontrollen, sondern genauer gesagt Verkehrskontrollen. Der ehemalige Huarong-Boss Lai Xiaomin wurde wegen Betrugs und Bigamie von Peking zum Tode verurteilt. Er hatte sich schuldig gemacht, Geld und Gold gehortet und eine Doppelehe geführt zu haben. Peking griff gewohnt konsequent durch und exekutierte Xiaomin im Januar. (Wobei der Grund für das rigorose Vorgehen wohl weniger im Ehebruch als in einem Vertrauensbruch unter den Parteifreunden Lai Xiaomin und Staatspräsident Xi Jinping gelegen haben dürfte.) Untersucht wurde der Fall übrigens von der Central Commission for Discipline Inspection (CCDI) der Partei.

Nun steht laut Presseberichten eine Restrukturierung der Gesellschaft an. Investoren sollten aber nicht allzu besorgt sein. Das beste Risikomanagement in Diktaturen ist schließlich, immer mit dem Staat zu investieren, und laut Bloomberg gehören 57 Prozent von Huarong dem Finanzministerium. Außerdem genießen die Dollar-Anleihen eine Garantie der Muttergesellschaft der Emittentin.

Bloomberg sieht die Situation für die Anleger jedoch weniger rosig. Vielmehr sei in diesem Fall „Bigamie die perfekte Metapher“. Wie Lai Xiaomin habe nämlich auch Huarong zwei Haushalte zu unterhalten, einen Onshore und einen Offshore. „Aber es ist ein kostspieliges Arrangement geworden und der Vollstrecker von Huarongs Nachlass – Peking – muss sich entscheiden, eine Familie mehr zu unterstützen als die andere. Welche wird es sein?“
Anders als dem armen Lai droht den Inhabern der Dollar-Bonds wenigstens nur ein Haircut.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ihre Redaktion von portfolio institutionell!

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert