Alternative Anlagen
6. März 2024

Munich Re investiert in 25 Millionen Bäume in Finnland

Für die Meag ist Forst Teil der Diversifikationsstrategie. Von 33.000 Hektar sind 1.350 Hektar für Naturschutz reserviert.

Die Meag hat im Auftrag eines Kunden aus dem Munich-Re-Konzern eine Vereinbarung über den Erwerb von rund 33.000 Hektar nachhaltig bewirtschafteter Wälder in Finnland getroffen. Wie IPE berichtet, habe man mit dem Verkäufer United Bankers einen Betrag von 166 Millionen Euro ausgehandelt. Der Kauf der 25 Millionen Bäume fand im Rahmen einer Off-Market-Transaktion statt. Bei dem Deal handele es sich um eine der größten Forsttransaktionen Finnlands. 1.350 Hektar seien für Naturschutzzwecke reserviert. Der Forst weise über vier Millionen Tonnen gespeicherte CO2-Äquivalente oberirdische Biomasse auf.

Wie die Meag mitteilt, sei die Investition Teil der Anlagestrategie, für ihre Kunden diversifizierte Forstportfolios in den etablierten Forstmärkten aufzubauen. Durch Fokussierung auf professionell gemanagte Flächen in ausgewählten Regionen wie Nordamerika, Ozeanien und dem Ostseeraum eröffne die MEAG ihren Kunden gezielt Chancen mit attraktiven Risiko-Rendite-Perspektiven. Die regionale Diversifizierung soll potenzielle Risiken wie die Volatilität des Holzpreises oder mögliche Auswirkungen des Klimawandels abfedern.

In der Anlageklasse Forstwirtschaft sieht die Meag einen wesentlichen Bestandteil der alternativen Anlagestrategie zur Diversifizierung individueller Kundenportfolios. „Diese Anlagen sind ideal für langfristige Investoren, die inflationsgeschützte Renditen, attraktive Cashflows und eine geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen suchen. Wir freuen uns, dass wir mit der Investition in Finnland unser vielfältiges Portfolio in einem der am weitesten entwickelten Forstmärkte bereichern können“, sagt Wendelin von Gravenreuth, Leiter Illiquid Assets Forestry.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert