Administration
6. Oktober 2023

Nach 36 Jahren: Universal ohne Neubauer

Markus Neubauer geht in den Ruhestand. Damit verlässt einer der Pioniere der Master-KVG die Administrations-Bühne.

Etwas eigentlich Unvorstellbares wird wahr: Universal Investment ohne Markus Neubauer! Ende des Monats geht der langjährige Geschäftsführer des führenden Administrationsdienstleisters nach 36 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.

Neubauer hat – wie Universal in der Pressemitteilung völlig zurecht schreibt – die Entwicklung zum deutschen Marktführer entscheidend mitgeprägt. Seine Karriere begann Neubauer 1987 bei Universal Investment in Frankfurt, zunächst als Assistent der damaligen Geschäftsführung, seit 1999 ist er in der Geschäftsführung.

Im Jahr 1987 legte Universal laut Pressemitteilung gerade den 100. Investmentfonds auf und verwaltete etwa 3,5 Milliarden Euro. Heute administriert Universal über 5.000 Fonds und Strukturen mit einem Gesamtvolumen von fast einer Billion Euro. Als Relationshiper war Neubauer insbesondere an der Entwicklung des ersten segmentierten Spezialfonds beteiligt, bei dem also in einem Fonds mehrere Segmente von je einem Asset Manager verwaltet werden. Diese Konstruktion gilt heute als die Geburtsstunde der Master-KVG.

„Wir schätzen Markus Neubauers Leistung in höchstem Maße und danken ihm sehr für seine Treue und sein tatkräftiges Engagement für unsere Gruppe. Universal Investment hat sich gerade in den letzten 10 Jahren enorm verändert und von einem deutschen Fondsadministrator zu einer europäischen Fonds-Service-Plattform weiterentwickelt“, sagt David Blumer, Executive Chairman der Universal Investment Gruppe.

Katja Müller, Chief Customer Officer, ergänzt: „Wir können die Leistung von Markus Neubauer als Kollege, Mensch und Führungskraft in teils sehr herausfordernden Zeiten und einem sich ständig wandelnden Marktumfeld nicht genug würdigen. Ohne sein umfassendes Netzwerk, sein fundiertes Marktwissen und seine Expertise wären wir definitiv bei weitem nicht da, wo wir heute stehen. Wir sind nicht zuletzt dank seines Einsatzes sehr gut gerüstet für die Zukunft!“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert