Alternative Anlagen
31. August 2020

Nachhaltigkeit nutzt Hedgefonds

Feri: Gesetzliche Regulierung eröffnet neue Spielräume. Short Seller achten auf Corporate Governance.

Nach Ansicht der Investmentexperten von Feri dürften Hedgefonds von der steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit profitieren. Dafür, dass Nachhaltigkeit für Hedgefonds eine Renditequelle ist, nennt Feri drei Argumente.

Mit dem Instrument des „Short Selling“ besitzen Hedgefonds einen starken Anreiz, Unternehmen, die gegen die Corporate Governance verstoßen oder gar betrügerisch agieren, aufzudecken. Zudem seien Hedgefonds als marktunabhängige und abseits der Börse gehandelte Anlagen flexibler als der Investment Mainstream. Diese Flexibilität können Hedgefonds-Manager nutzen, um sich schnell und adäquat an das neue Nachhaltigkeits-Regime anzupassen. So seien etwa quantitative Hedgefonds, deren Anlageentscheidungen von Algorithmen gesteuert werden, schon jetzt in der Lage, ihre Portfolios per Knopfdruck so umzustellen, dass etwa die ESG-Kriterien und entsprechende Reporting-Vorgaben erfüllt sind.

Drittens komme hinzu, dass Hedgefonds-Strategien sehr häufig darauf basieren, Ineffizienzen bei der Preisbildung an Märkten zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Solche Bewertungsineffizienzen ergeben sich aufgrund der uneinheitlichen und unübersichtlichen Anlagekriterien auch beim Thema Nachhaltigkeit. „Die Preisarbitrage gehört praktisch zur DNA dieser Anlageklasse. Die gesetzliche Regulierung wirkt deshalb wie eine neue Renditequelle für Hedgefonds“, sagt Marcus Storr, Head of Alternative Investments bei Feri.

Hedgefonds scheinen jedoch bereits jetzt von vorteilhaften Rahmenbedingungen zu profitieren. Laut Feri sei kaum eine andere Anlageklasse in den vergangenen Jahren so stark gewachsen wie Hedgefonds. Die Anzahl der Fonds habe sich in den vergangenen zwölf Jahren beinahe verdoppelt, und das verwaltete Vermögen sei im Laufe des Jahres 2020 weltweit erstmalig über die Schwelle von drei Billionen Euro gestiegen. Hedgefonds sind insbesondere unter institutionellen Investoren gefragt, die in Zeiten niedriger Zinsen nach renditestarken Alternative Investments suchen. Besonders beliebt sind nach Angaben von Feri Multistrategie- und Convertible-Arbitrage-Fonds. Diese Anlagestrategien konnten gerade durch die Verwerfungen in der Corona-Krise hohe Gewinne erzielen.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert