Alternative Anlagen
16. April 2024

Negative Illiquiditätsprämie in 2023

Im vergangenen Jahr performten US-Aktien besser als Private Equity. Neuberger Berman rechnet mit stärkeren Bewertungsänderungen.

Mit Aktien konnten Anleger in 2023 deutlich mehr verdienen als mit Private Equity. Laut Daten von Neuberger Berman betrug im vergangenen Kalenderjahr die durchschnittliche Wertsteigerung bei Buyout-Fonds 8,7 und bei Venture-Fonds 0,2 Prozent. Für diese Untersuchung wurden die 406 Buyout- und Venture-Capital-Fonds von über 185 Unternehmen untersucht. Im Vergleich zu Private Equity konnten die öffentlichen Märkte besser abschneiden. So stieg der S&P 500 im Jahr 2023 um 26 Prozent, der Nasdaq gar um 45 Prozent.

Nasdaq besser als Venture Capital

Allerdings zeigt die Langzeitanalyse ein ausgewogeneres Bild: Seit Beginn des Jahres 2020 konnten Buyout-Fonds eine durchschnittliche Wertsteigerung von 94 Prozent erzielen, während Venture Capital-Fonds um 67 Prozent zulegten. Der S&P 500 stieg im gleichen Zeitraum um 58 Prozent, der Nasdaq um 73 Prozent.

Für Renditebetrachtungen von Private Assets sind diese beiden Zeiträume eher kurz. Relevanter dürften für Anleger bei Jahresbetrachtungen die Ausschüttungen sein. Mit diesen konnte die Branche zuletzt jedoch nicht für sich werben, was weitere Implikationen birgt. „Da die Ausschüttungsquoten von Private-Equity-Fonds in den Jahren 2022 bis 23 auf einem historischen Tiefstand lagen, waren die vierteljährlichen Bewertungsänderungen in den letzten acht Quartalen im Durchschnitt relativ gedämpft“, erklärt Doug Manor, Managing Director von Neuberger Berman und Autor der Studie. „Ursächlich dafür ist, dass die allgemein positive operative Leistung durch stagnierende oder sinkende Bewertungsmultiplikatoren ausgeglichen wurde. Mit Blick auf das sich stabilisierende Zinsumfeld sowie eine mögliche Zunahme an Fusions- und Übernahmeaktivitäten im Jahr 2024 rechnen wir im weiteren Jahresverlauf mit einer breiteren Streuung der Renditen und stärkeren Bewertungsänderungen.“

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert