Pensionskassen
3. August 2011

Nestlé Pensionskasse mit Top-Renditen

Anlagechef Peter Hadasch wird für seine Aktienwette belohnt.

FRANKFURT – Peter Hadasch, Investmentchef bei der Nestlé Pensionskasse (NPK), darf sich über seine Arbeit freuen. Die rund 900 Millionen Euro schwere NPK hat 2010 eine der besten Renditen in der Branche erzielt.

Laut dem aktuellen Geschäftsbericht betrug die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen 9,7 Prozent (Vorjahr: 10,0 Prozent). Größere, firmengebundene Einrichtungen wie der BVV, die Höchster Pensionskassen oder die Hamburger Pensionskasse, haben für 2009 und 2010 Renditen von etwas über vier Prozent gemeldet.

Die Differenz lässt sich mit der Anlagestrategie erklären: Während die drei größeren Kassen seit Beginn der Finanzkrise defensiv aufgestellt blieben, also eine hohe Bondquote aufweisen, hat die NPK mit einer Aktienquote von weit über 20 Prozent des Vermögens von dem Aufschwung an den Märkten profitiert.

_Hadaschs Wette auf eine Kurserholung geht auf

Allerdings musste Hadasch nach der Performance der NPK im Jahr 2008 die Nerven behalten. Für das Krisenjahr wies die Kasse ein Minus von 5,2 Prozent aus und erhielt von dem Nahrungsmittelkonzern eine Finanzspritze in Höhe von 74 Millionen Euro (siehe frühere Meldung). Zahlreiche andere Pensionskassen senkten ihre Aktienquote nach dem Crash 2008 auf null oder fast null.

Zu portfolio institutionell sagte Hadasch damals: „Wir haben diese Zahlungen nicht ausschließlich geleistet, um Verluste der Kasse aufzufangen, sondern vielmehr, um die Solvabilitätsspannen aufrechtzuerhalten. Wir wollen damit die Kapitalanlagestrategie mit unseren hohen Aktienquoten durchhalten, und das hat sich in diesem Jahr bezahlt gemacht.“

Ende 2010 lag die Aktienquote bei 28 Prozent des Vermögens. Weitere 55 Prozent wurden in Anleihen gehalten und zwölf Prozent in Immobilien. Die NPK war auch zu fünf Prozent in Dachhedgefonds investiert. Mit der Performance der Hedgefonds war Hadasch zufrieden.

Die NPK ist die Hauptpensionseinrichtung für die Mitarbeiter von Nestlé in Deutschland. Sie hatte Ende vergangenen Jahres 23.216 Anwärter und 8.905 Rentner. Als NPK-Anlagechef und Vorstand der Firmenpensionskasse VFPK gehört Hadasch zu den bekanntesten Akteuren in der deutschen Industrie für betriebliche Altersversorgung.

portfolio institutionell newsflash 03.08.2011/jan/gor

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert