Asset Management
8. November 2023

Neue Leiterin Portfoliomanagement bei Union Investment

Carola Schroeder war seit 2018 bis zu ihrem Abgang in diesem Jahr Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen. CIO Engels: Kapitalmarktexpertin mit langjähriger und umfassender Expertise.

Union Investment bekommt eine neue Leiterin des Segments Portfoliomanagement. Zum 1. Februar 2024 wird Carola Schroeder, ehemals Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen in Wuppertal, die Nachfolge von Andreas Köster antreten, der Union Investment zum Jahresende 2022 verlassen hatte. Nach Angaben von Union Investment wird Schroeder künftig das Fondsmanagementteam mit über 300 Mitarbeitenden leiten und die Strategie für ein Anlagevolumen liquider Assets in Höhe von rund 316 Milliarden Euro verantworten.

„Sehr erfahrene Kapitalmarktexpertin“

Dr. Frank Engels, CIO und für das Portfoliomanagement verantwortlicher Vorstand von Union Investment, kommentierte die Personalie am Mittwoch in einer Mitteilung: „Wir freuen uns, dass wir mit Carola eine sehr erfahrene Kapitalmarktexpertin gewinnen konnten, die ihre langjährige und umfassende Expertise in die erfolgreiche Investmentplattform unseres Hauses einbringen wird.“

Die 50-jährige Schroeder war seit 2018 als Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen in Wuppertal unter anderem für die Ressorts Kapitalanlagen, Leistung Kranken, Schaden sowie Personal verantwortlich. Im April war bekannt geworden, dass Schroeder die Barmenia verlassen würde.

VPV, KPMG und Gothaer Asset Management

Vor ihrer Zeit bei der Barmenia war Carola Schroeder von 2014 bis 2018 als Bereichsleiterin des Kapitalanlagenmanagements bei der VPV Lebensversicherungs-AG in Stuttgart tätig. Frühere Stationen der ausgebildeten Aktuarin (Deutsche Aktuarvereinigung, DAV) waren in Köln KPMG, sowie Gen Re Capital (Kölner Rück). Außerdem zeichnete Schroeder von 2006 bis 2011 als Abteilungsleiterin für Asset Allocation und Asset Liability Management bei der Gothaer Asset Management AG verantwortlich. Schroeder hat Mathematik und Versicherungswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert.

Ende September vermeldeten die Barmenia Versicherungen aus Wuppertal und die Gothaer Versicherungsgruppe aus Köln, dass sie einen Zusammenschluss planen. Das neue Unternehmen soll von einer Doppelspitze geführt werden.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert