Versicherungen
11. November 2022

Neuer Anlagechef der VPV-Versicherungen kommt 2023

Mit Beginn des neuen Jahres arbeitet Dr. Olaf Schmitz für die VPV-Versicherungen. Aktuell ist er unter anderem für die Allianz-Pensionskasse und den Allianz-Pensionsfonds tätig.

Dr. Olaf Schmitz übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung der Bereiche Aktuariat und Produkte Leben sowie das Kapitalanlagemanagement der VPV-Versicherungen mit Hauptsitzen in Stuttgart und Köln. Laut Unternehmensangaben folgt der 46-Jährige auf Dr. Martin Zsohar. Das bisherige Vorstandsmitglied hat den Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit aus gesundheitlichen Gründen verlassen und nimmt nach eigenen Angaben eine berufliche Auszeit.

Der Aufsichtsrat der VPV-Versicherungen hatte Zsohar zum 1. Juli 2021 in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Zuvor war er ab 2012 Mitglied des Vorstands der Münchener-Verein-Versicherungsgruppe.

Sein Nachfolger bei den VPV-Versicherungen, Dr. Olaf Schmitz, ist nach seinem Studium an der Universität Bielefeld 2007 bei der Allianz-Lebensversicherung in Stuttgart eingestiegen. Dort leitet er derzeit die Abteilung Aktuariat und Underwriting. Schmitz ist außerdem Verantwortlicher Aktuar für die Deutsche Lebensversicherung, die Allianz-Pensionskasse und den Allianz-Pensionsfonds sowie für die Versorgungsausgleichskasse.

„Wir freuen uns, dass Dr. Schmitz ab 2023 seine umfangreichen Kenntnisse in der Lebensversicherung in die VPV einbringt“, sagt Klaus Brenner, Vorstandsvorsitzender der VPV. „Wir wünschen ihm einen guten Start bei der VPV sowie viel Spaß und Erfolg bei seinen Aufgaben.“

Die VPV ist als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit organisiert. Unterhalb der Holding, der VPV Holding AG, betreiben die VPV Lebensversicherungs-AG und die VPV Allgemeine Versicherungs-AG das aktive Geschäft. Mit einer Bilanzsumme von rund 7,5 Milliarden Euro gehört die VPV zu den mittelgroßen Versicherungsunternehmen Deutschlands.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert