Investoren
20. Oktober 2023

Neuer Finanzdirektor für das Bistum Mainz

Im Bistum Mainz nimmt schon bald ein neuer Finanzdirektor seine Arbeit auf. Der Neuzugang kommt aus dem Bistum Limburg.

Carsten Erdt wird neuer Finanzdirektor im Bistum Mainz. Der amtierende Referatsleiter Controlling Kirchengemeinden und selbstständige Einrichtungen im Bistum Limburg werde die Leitung des Finanzdezernates im Januar 2024 übernehmen, heißt es in einer Mitteilung.

Seinen Dienst für das Bistum Mainz soll Erdt am 20. November beginnen. Das soll eine gemeinsame Einarbeitungszeit mit dem bisherigen Finanzdirektor Christof Molitor bis zum Jahresende ermöglichen. Molitor hatte den Angaben zufolge im Juli mitgeteilt, dass er zum Ende des Jahres seine Tätigkeit für das Bistum Mainz aus persönlichen Gründen beenden werde.

Betriebswirt und IT-Berater

Carsten Erdt ist Betriebswirt mit Expertise als Berater und Unternehmer. Zunächst arbeitete der 1971 in Hemer (bei Dortmund) geborene Erdt bei einem Consultingunternehmen für Management- und IT-Beratung. Im Jahr 2004 habe er sich für den Aufbau eines eigenen Unternehmens für Prozess- und Managementberatung entschieden. Weiter heißt es, er habe sich 2017 aus dem operativen Geschäft der Firma, deren Namen jedoch nicht genannt wird, zurückgezogen. Er sei dort bis heute Gesellschafter.

Nach weiteren Stationen unter anderem in der IT-Beratung und als Freiberufler wechselte Erdt im September vergangenen Jahres als Referatsleiter Controlling Kirchengemeinden und selbstständige Einrichtungen in die Finanzverwaltung des Bistums Limburg.

„Sehr große Kompetenzvielfalt“

„Ich bin sehr froh, dass der Übergang so rasch und geräuschlos und mit der Beteiligung der Gremien bei dieser wichtigen Aufgabe gut gelungen ist“, betont Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, der auch Ökonom des Bistums Mainz ist. Erdt habe „sich sehr gute Kompetenzen erworben durch sein eigenes unternehmerisches Handeln und seine Beratungserfahrungen im Bankensektor“ und kenne auch die Herausforderungen wirtschaftlichen Handelns in Pfarreien, Kindertagesstätten und anderen kirchlichen Einrichtungen aus seiner Tätigkeit im Bistum Limburg. Der Weihbischof ist laut Mitteilung dankbar, „dass wir die anstehenden Herausforderungen für das Bistum Mainz im Finanzbereich mit Carsten Erdt als ausgewiesener Führungspersönlichkeit mit einer sehr großen Kompetenzvielfalt angehen können“.

In der römisch-katholischen Kirche Deutschlands gibt es sieben Erzbistümer und 20 Bistümer. Bei den sieben Erzbistümern handelt es sich um Bamberg, Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, München und Freising sowie Paderborn. Die Bistümer und Erzbistümer sind im Verband der Diözesen Deutschlands zusammengeschlossen.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert