Investoren
17. Oktober 2022

Neuer Fonds der BVK kauft Immobilien in Toronto

Der kanadische Immobilienmarkt hält trotz steigender Zinsen Chancen bereit. Zwei Investments zeigen, wo die BVK jetzt Schwerpunkte setzt.

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK), Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe, hat den kanadischen Immobilienmarkt als Anlageziel identifiziert und sucht dort nun nach Kaufobjekten der Risikokategorie „Value-add“. Als Dienstleister fungiert La Salle Investment Management.

Für den neuen Immobilienfonds „La Salle BVK Canada Advantage Fund“ hat der Spezialist nun die ersten Gebäude in der Millionenmetropole Toronto gekauft. Dabei handelt es sich einerseits um Logistikimmobilien an der „Mid-Bay“ und ein sogenanntes Multi-Family-Objekt.

Das Logistikimmobilienportfolio besteht den Angaben zufolge aus acht Objekten mit einer Gesamtfläche von fast 400.000 Quadratmetern und befindet sich in Mississauga und Brampton, den wichtigsten industriellen Sub-Märkten der „Greater Toronto Area“ („GTA“). Das Immobilienportfolio sei vollständig vermietet, mit einer kurzen gewichteten Durchschnittsmietdauer von etwas mehr als zweieinhalb Jahren. Das Portfolio bietet nach Einschätzung von La Salle Investment Management aufgrund „der unter dem Marktniveau liegenden Mieten vor Ort ein erhebliches Potenzial“.

Die Wohnimmobilie wiederum befindet sich am Standort „75 Eastdale“. Sie besteht aus einem 15-stöckigen Hochhaus mit 253 Wohnungen sowie 16 zweistöckigen Stadthäusern im „Danforth Village“ im „East End“ von Toronto. Der Wohnungsmix umfasst Studios und Wohnungen mit ein bis vier Schlafzimmern sowie Stadthäuser. Die Vermietungsquote liegt den Angaben zufolge bei 96 Prozent. Der Markt in Toronto profitiert La Salle zufolge von einem außergewöhnlichen Bevölkerungswachstum.

Erste Investments in BVK-Fonds

Der Erwerb der Immobilien stellt nach Angaben von La Salle Investment Management die ersten Investitionen für den „BVK Advantage“ dar, nachdem der Fonds im Dezember 2021 mit einem Zeichnungsvolumen von umgerechnet rund 230 Millionen Euro im Auftrag der BVK geschlossen wurde. Beide Akquisitionen sprächen „für die überzeugenden Fundamentaldaten des Immobilienmarktes in Toronto und seine attraktiven Wertschöpfungsmöglichkeiten“.

John McKinlay, CEO von La Salle Canada, sagt: „Wir sehen in Toronto einen der führenden Immobilienmärkte, und zwar nicht nur in Nordamerika, sondern weltweit. Die anhaltende positive demografische Entwicklung, die wirtschaftliche Stärke und die eingeschränkte Verfügbarkeit von Grundstücken bieten Chancen für in- und ausländische Investoren über das gesamte Risikospektrum hinweg.“ Selbst in einem Umfeld steigender Zinsen ergäben sich immer noch Optionen, mit wertsteigernden Akquisitionen Rendite zu erzielen, so McKinlay.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert