Corporates
29. Januar 2014

Neuer Kapitän für das Lufthansa-Treasury-Cockpit gesucht

Der bisherige Leiter Treasury übernimmt neue Aufgaben innerhalb des Luftfahrtkonzerns. Über seine Nachfolge ist noch nichts bekannt.

Die Lufthansa muss sich einen neuen Treasury-Leiter suchen. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, wird der bisherige Amtsinhaber, Roland Kern, neue Aufgaben im Konzern übernehmen. Ab 1. Februar wird er Geschäftsführer bei der Konzerntochter Lufthansa Air-Plus, die Lösungen für das tägliche Management von Geschäftsreisen anbietet. Wer seinen „alten“ Posten übernehmen wird, ist momentan noch nicht bekannt, wie eine Unternehmenssprecherin erklärte.
Seit August 2006 ist Kern bei der Lufthansa. Seither war er für das Cash-Management, das Liquiditäts- und Risikomanagement sowie das Asset Management und den Pensionsfonds verantwortlich. Zuvor war er über 20 Jahre bei der Deutschen Bank in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem im Trade-Finance-Bereich im In- und Ausland. Von 1999 bis 2006 beriet er als Consultant Unternehmen und den öffentlichen Sektor im Bereich „Risikomanagementmethoden und -organisation“.  
Insgesamt hat der Lufthansa-Konzern Pensionsverpflichtungen von rund 15 Milliarden Euro (Stand Ende 2012). Diese sind laut Berechnungen von Towers Watson zu 61 Prozent ausfinanziert. Im Jahresbericht 2012 heißt es, dass man „die Fortführung der schrittweisen Ausfinanzierung der Pensionsverpflichtungen“ ansteuert. Im Geschäftsjahr 2004 wurde mit dem Aufbau des Fondsvermögens zur Finanzierung künftiger Rentenzahlungen für Mitarbeiter aus dem Inland und dessen Übertragung an den Lufthansa Pension Trust begonnen. Ziel ist die vollständige Ausfinanzierung der Versorgungsverpflichtungen innerhalb von zehn bis 15 Jahren. Ende 2012 waren rund 5,45 Milliarden Euro an den Lufthansa Pension Trust übertragen. 
portfolio institutionell newsflash 29.01.2014/ Kerstin Bendix
 
  

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert