Versicherungen
25. Oktober 2022

Neuer Leiter Kapitalanlage der Nürnberger steht fest

Die Nürnberger Versicherung hat sich auf einen neuen Leiter Kapitalanlage festgelegt. Die Position füllt nun ein Fachmann aus den eigenen Reihen aus.

Dr. Jobst Leikeb heißt der neue Leiter Kapitalanlage der Nürnberger Versicherung. Seit dem 1. Oktober 2022 hat er die Position inne und steuert nun die Kapitalanlagenportfolien der Nürnberger Versicherungsgesellschaften. Der preisgekrönte Versicherer hat die Stelle intern besetzt. Leikeb war zuvor Leiter Investment Management der Nürnberger.

In seiner neuen Rolle führt und steuert Leikeb einerseits das Team aus mehr als 50 Führungskräften und Mit­arbeitenden im Bereich der Kapitalanlage. Andererseits arbeitet er eng mit Dr. Jürgen Voß zusammen. Der promovierte Mathematiker Voß war bislang sowohl CFO als auch Bereichsleiter Kapitalanlage.

Diese Konstellation war nach Angaben der Nürnberger historisch so gewachsen, wurde nun aber neu gestaltet. Die immer weiter steigenden Anforderungen (Niedrigzinsumfeld, zunehmende Regulierung im Umfeld der Kapitalanlage) machten es nach früheren Angaben eines Sprechers der Nürnberger notwendig, „einen Leiter zu installieren, der sich ausschließlich auf den Bereich Kapitalanlage und dessen strategische Weiterentwicklung konzentrieren kann“.

Die Nürnberger ist den Bereichen Lebensversicherung, private Krankenversicherung, Schadenversicherung, Unfallversicherung und Autoversicherung sowie im Finanzdienstleistungsbereich vorwiegend in Deutschland und Österreich tätig. Das börsennotierte Mutterunternehmen des Konzerns ist die Nürnberger Beteiligungs-AG.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert