Asset Manager
28. März 2012

Neuer Vorstand bei Altira

Matthias Graat ist für die Kundenbetreuung institutioneller Investoren zuständig. Das Unternehmen verlassen wird Oliver Brandt.

Die Altira AG besetzt ihren Vorstand neu. Ab Juni dieses Jahres wird Matthias Graat als Vorstand für die Kundenbetreuung, das Marketing und den Vertrieb zuständig sein. Wie Altira mitteilte, soll er vor allem die persönliche Betreuung der institutionellen Anleger, wie Pensionskassen, Versicherungen, Versorgungswerke und Family Offices, übernehmen. Einen Teil seiner neuen Aufgaben wird er von Oliver Brandt übernehmen. Dieser hat den Vertrieb als Geschäftsführer der Altira Advisory geleitet, wird das Unternehmen jedoch Ende März auf eigenen Wunsch verlassen. Bis Juni, wenn Graat seinen Posten als Vorstand antritt, wird Brandt der Altira noch beratend zur Verfügung stehen. Nach dem Abgang von Michael Rieder im Sommer 2011 ist damit die Betreuung institutioneller Investoren wieder auf Vorstandsebene angesiedelt. Rieder gründete Anfang 2012 mit Dr. Bernd Kreuter, vormals Feri, Palladio Partners. 
Wie der auf alternative Investments spezialisierte Asset Manager mitteilte, hat Graat hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Geschäft mit institutionellen Investoren. Zuletzt war er als Mitbegründer und Managing Partner der Private Equity-Gesellschaft Triginta Capital, vormals Avida Advisers, tätig. Dort verantwortete er die Betreuung und Beratung institutioneller Anleger sowie den Auf- und Ausbau von strategischen Kooperationen und Partnerschaften. Zuvor war er Partner einer mittelständisch geprägten Privatbank, in der er unter anderem die Übernahme und Integration eines anderen Kreditinstituts begleitete. Dem waren weitere berufliche Stationen in leitenden Positionen bei Häusern wie der Bankgesellschaft Berlin (heute: LBB), HSBC Trinkaus sowie bei der Deutsche Bank vorangegangen.
portfolio institutionell newsflash 28.03.2012/kbe-pe
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.